Spaziergang zu den Frühlingsblumen

In unserem Vereinsgebiet gibt es 4 Naturschutzgebiete, die allesamt Wälder umfassen. Davon ist der Hämeler Wald besonders im Frühjahr einen Besuch wert. Hier finden sich größere Flächen verschiedener Frühblüher, die auch gut von den Wegen aus gesehen werden können. Neben den weißen Buschwindröschen und Hornkraut erfreut uns etwa das gelbe Scharbockskraut. Besonders machen den Wald aber Bestände von Bärlauch und Maiglöckchen, die in unserer Gegend nicht überall verbreitet sind.

Da der Wald zu dem Naturschutzgebiet „Hämeler Wald und Sohrwiesen“ gehört, dürfen dort nur die Wege betreten werden. Es lohnt sich trotzdem ein Besuch.

Für Interessierte ist ein Vorschlag für einen rund einstündigen Spaziergang über rund 5 Km angefügt. Dieser führt durch den südlichen Teil des Naturschutzgebietes und auch ein gutes Stück am Waldrand entlang, wo sich am Weg zahlreiche Obstbäume, die zur Zeit in Blüte stehen, finden. Als Start- und Zielpunkt vorgeschlagen ist der Forellenweg in Hämelerwald an der dortigen Bushaltestelle „Wohnpark“ der Linie 949. Wegen der derzeitigen Nässe sind feste Schuhe empfehlenswert.

Wer sich näher über das Naturschutzgebiet und seine Besonderheiten informieren möchte, findet ausführliche Informationen mit weiteren Hinweisen hierzu unter folgendem Link: Wikipedia .

Autor: Dr. Bernd Bode

Hier sehen Sie eine Bildergalerie von Dr. Bernd Bode