Vorträge · 18. April 2024
Biodiversität des Waldes
Das Thema "Biodiversität des Waldes" stand am 18. April im Mittelpunkt eines hochkarätigen Vortrag von Dr. Lutz Fähser in der Alten Schlosserei in Lehrte.
NAJU · 06. April 2024
NAJU-Thema "Wildkräuter Handwerk"
Die Kinderaktion "Wildkräuter Handwerk - kreative Handarbeit & Brauchtum" fand vorgezogen am 06. April statt. Und damit hatte die Gruppe Glück: Bei recht sommerlichen Temperaturen kam man im NAJU-Garten zusammen.
Naturnahes Gärtnern · 16. März 2024
Obstbaumschnitt im Doppelpack
Mit einer Veranstaltung im Doppelpack konnte der NABU Burgdorf-Lehrte-Uetze eine Reihe Interessierter ansprechen: Obstbaumschnitt in Theorie und Praxis von David Egerton am 15. und 16. März.
NAJU · 02. März 2024
NAJU-Thema "Luft"
Am 02. März hieß es für die NAJU-Kinder: tief Luft holen - alles braucht Atem. Yoga für Kids und Experimente zur "Luft". Dazu traf sich die Gruppe in Heeßel.
Arbeitseinsätze · 24. Februar 2024
Kieskuhle Wackerwinkel
Der zweite Arbeitseinsatz am 24. Februar bewies die guten Beziehungen zum Wettergott. 13 Frauen und Männer lichteten mit allerlei Werkzeug den stark zugewucherten Böschungsbereich, um die Lebensbedingungen unter anderem für Eidechsen zu optimieren.
NAJU · 17. Februar 2024
Auf ins Moor!
Auf ins Moor! dazu riefen wir am 17.02. auf, um gemeinsam mit den NAJU-Kindern des NABU Wedemark im Moor bei Resse ein Teilstück im Wald zu entkusseln.
Arbeitseinsätze · 05. Februar 2024
Entkusseln am "Cannabis-Teich"
Ein Arbeitseinsatz außerhalb der geplanten Arbeitseinsätze: das Entkusseln an einem Teich zwischen Burgdorf und dem Burgdorfer Holz.
"Dies und das" · 03. Februar 2024
Naturbeobachtung im Winter
Im Winter machen sich auch die Pfanzen rar. Aber in dieser Zeit können wir jedoch bei einem Blick auf kleine interessante Entdeckungen machen.
"Dies und das" · 22. Januar 2024
Weißstorchennest erneuert
Für die Weißstörche vorbereitet: Am 22. Januar 2024 erhielt der Schornstein an der Bäckerei Laube in Hänigsen ein neues Nest.
NAJU · 14. Januar 2024
NAJU-Jahresauftakt
Das nasskalte Wetter hielt 12 NAJU-Kinder nicht davon ab, das neue Jahr im NAJU-Garten mit einer Aktion zu begrüßen.