Schwalben und Mauersegler · 10. Mai 2024
Aktion für Mehlschwalben in Arpke
"Wir leben hier schon immer mit den Schwalben und finden es jedes Jahr schön, wenn sie im Frühjahr wieder zu uns kommen", erklärt Anne Bönisch, Geschäftsführerin der DIA Diekmann GmbH & Co. KG, unserer Schwalbenschutzbeauftragten Dagmar Hartmann. Als Geschäftsführerin ist sie täglich vor Ort und kann so die faszienierenden Flugakrobaten jedes Jahr bewundern. Früher wurden auf dem Gelände Ziegel gefertigt, da in unmittelbarer Nähe ein großes Ton-Vorkommen existiert.
Störche · 03. Mai 2024
Störche in Lehrte
Das Warten hat sich gelohnt: Das neue Storchennest in Lehrte an den Klärteichen ist erstmalig besetzt.
Exkursionen und Führungen · 28. April 2024
Von Kleiber über Singdrossel bis Nachtigall
Auf regen Zuspruch stieß die Vogelwanderung des NABU am Sonntag, 28. April. Rund 40 Interessierte waren der Einladung gefolgt, im Burgdorfer Stadtpark Vogelarten an ihren Stimmen zu erkennen und sie vielleicht auch zu Gesicht zu bekommen.
Vorträge · 18. April 2024
Biodiversität des Waldes
Das Thema "Biodiversität des Waldes" stand am 18. April im Mittelpunkt eines hochkarätigen Vortrag von Dr. Lutz Fähser in der Alten Schlosserei in Lehrte.
NAJU · 06. April 2024
NAJU-Thema "Wildkräuter Handwerk"
Die Kinderaktion "Wildkräuter Handwerk - kreative Handarbeit & Brauchtum" fand vorgezogen am 06. April statt. Und damit hatte die Gruppe Glück: Bei recht sommerlichen Temperaturen kam man im NAJU-Garten zusammen.
Naturnahes Gärtnern · 16. März 2024
Obstbaumschnitt im Doppelpack
Mit einer Veranstaltung im Doppelpack konnte der NABU Burgdorf-Lehrte-Uetze eine Reihe Interessierter ansprechen: Obstbaumschnitt in Theorie und Praxis von David Egerton am 15. und 16. März.
NAJU · 02. März 2024
NAJU-Thema "Luft"
Am 02. März hieß es für die NAJU-Kinder: tief Luft holen - alles braucht Atem. Yoga für Kids und Experimente zur "Luft". Dazu traf sich die Gruppe in Heeßel.
Arbeitseinsätze · 24. Februar 2024
Kieskuhle Wackerwinkel
Der zweite Arbeitseinsatz am 24. Februar bewies die guten Beziehungen zum Wettergott. 13 Frauen und Männer lichteten mit allerlei Werkzeug den stark zugewucherten Böschungsbereich, um die Lebensbedingungen unter anderem für Eidechsen zu optimieren.
NAJU · 17. Februar 2024
Auf ins Moor!
Auf ins Moor! dazu riefen wir am 17.02. auf, um gemeinsam mit den NAJU-Kindern des NABU Wedemark im Moor bei Resse ein Teilstück im Wald zu entkusseln.
Arbeitseinsätze · 05. Februar 2024
Entkusseln am "Cannabis-Teich"
Ein Arbeitseinsatz außerhalb der geplanten Arbeitseinsätze: das Entkusseln an einem Teich zwischen Burgdorf und dem Burgdorfer Holz.

Mehr anzeigen