Die Naturschutzjugend (NAJU)

Deutschlands größter Kinder- und Jugendverband im Naturschutz

Die Naturschutzjugend (NAJU) im Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V. ist die unabhängige, gemeinnützige Jugendorganisation des NABU und deutschlandweit der größte Kinder- und Jugendverband im Natur- und Umweltschutz. Sie wurde 1982 gegründet und hat es sich zum Ziel gesetzt, durch aktiven Natur- und Umweltschutz die natürlichen Lebensgrundlagen des Menschen und die biologische Vielfalt zu erhalten.

Die NAJU ist der führende Kinder- und Jugendverband in der außer- schulischen Umweltbildung, im Umweltschutz und im praktischen Naturschutz. Die NAJU ist  mit über 1000 Gruppen in ganz Deutschland aktiv. Durch Projekte und Kooperationen im In- und Ausland pflegt die NAJU ein großes Netzwerk.

Aktuelles der NAJU

Sie möchten mehr über die Aktivitäten unserer Jugendgruppe "NAJU" erfahren? Dann klicken Sie hier für aktuelle Informationen!

E-Mail: jugend@nabu-burgdorf-lehrte-uetze.de

Telefon: 05136 8020031

Wir sind das NAJU-Team für Burgdorf, Lehrte und Uetze und stellen uns hier vor. Habt ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen? Dann schreibt uns oder meldet euch telefonisch bei uns.

Iris Darimont-Liebthal

Seit 2020 Jugendgruppenleiterin der NAJU Burgdorf, Lehrte, Uetze.

Das NAJU-Team:

Nina Klinkhardt (Teamer)

Maximilian Walter (Teamer)

Marcel Schultz (Teamer)

Marcel hat im April 2023 seine Juleica-Ausbildung bei der NAJU Niedersachsen erfolgreich absolviert. Wir freuen uns sehr, dass er unser Team unterstützt und uns mit seinen Ideen bereichert.

Jugendliche, die unsere NAJU-Gruppe unterstützen möchten, die gerne in der Natur unterwegs sind, sich für den Naturschutz einsetzen und mit Kindern Aktionen durchführen wollen, sind bei uns herzlich willkommen! Bei der NAJU kannst Du die JuLeiCa machen. Infos findest Du unter: https://www.naju-niedersachsen.de/freizeiten-seminare/seminare/juleica/ oder sprich uns einfach an. Wir freuen uns auf Dich!

Link zur NAJU-Niedersachsen

Link zum NAJUversum

NAJU-Aktion am 15. April

Eine Extra-Aktion fand für die NAJU-Kinder in den Osterferien am 15. April statt. Auf der Streuobstwiese Burgdorf an der Eseringer Straße sollte unter Anleitung die Totholzhecke erweitert werden. Stefan Auerbach und Thomas Degro wiesen die Kinder ein, auf dem Gelände Material zu sammeln, das dann eingebracht wurde. Selbst Säge und Astkneifer kamen zum Einsatz. Die Kinder zeigten keine Hemmungen mit diesen Gartengeräten umzugehen. Nach gut 1,5 Stunden war die Strecke aufgefüllt.

NAJU-Aktion am 18. März

Der ursprünglich laut NAJU-Programm angekündigte Termin am 11. März musste wegen Schneefalls in der Nacht zuvor um eine Woche verschoben werden. Hieß es dann für die Kinder am 18. März: "Pflanzaktion im NABU-Garten und das Wildbienenhotel bestücken".

Das durch Hans-Jürgen Sessner zuvor gebaute Wildbienenhotel war mittlerweile aufgestellt worden und die Kinder schnitten Baströhrchen auf Länge zu und füllten damit die Etagen. Nun mussten nur noch die Wildbienen die neue Nistmöglichkeit entdecken und Eier in die Röhrchen legen und nach und nach Pollen einfüllen.

Eine andere Gruppe Kinder hatte Spaß und machte sich die Mühe, das zukünftige Gemüsebeet umzugraben. Sollte doch bald das Setzen der Frühkartoffeln erfolgen. Dazu traf man sich im kleinen Kreis ein zwei Wochen später wieder. Die Zeit verging wie im Fluge und man trennte sich zufrieden nach vollbrachter Arbeit.

NAJU-Aktion am 11. Februar

Die NAJU-Aktion "Bau einer Blumenpresse" und was das mit Fossilien zu tun hat, konnten die Kinder mit der Aktion am 11. Februar erfahren. Sind doch vor gut 280 Millionen Jahren unter Druck und Abschluss von Sauerstoff Abdrücke von den ersten Pflanzen zwischen Steinen entstanden.

Eigene Fundstücke wie versteinerte Seeigel oder Donnerkeile und Muscheln hatten manche Kinder mitgebracht und wurden gemeinsam zum Thema "Erdgeschichte" besprochen. Anschaulich und dadurch nachvollziehbar, konnte sich jedes Kind dann seine eigene Pflanzenpresse herstellen. Im Garten wurden dann Blätter und Pflanzenteile gesammelt und zwischen die Holzplatten gelegt und festgeschraubt.

Dann ging es, wer Lust und Kräfte hatte, an die alte "Feuerstelle", um die Steinplatten aufzunehmen, da hier ein neuer Sitzkreis entstehen wird. Auch bei noch recht kühlen Temperaturen wurde einem recht warm dabei. Ob groß oder klein, jung oder älter, alle packten mit an und hatten ihren Spaß!