Stichwort: Hecken

Hecken sind Strukturelemente aus Sträuchern und Bäumen in der freien Landschaft. Sie sollten mit einheimischen Pflanzen und mehrschichtig angelegt werden, mit einer Boden-, Kraut-, Strauch- und Baumschicht. Den äußeren Rand säumen Gräser und Blütenpflanzen. In den mittleren Bereich kommen kleine bis mittelgroße Sträucher und einzelne eher kleine Bäume. Im ersten Jahr der Pflanzung ist mehr Pflege (wässern und vor Verbiss schützen) notwendig als danach.

(Zitat aus: "Naturschutz heute", Herbst 2023, Zeitschrift des NABU Deutschland, Seite 39)

Benjeshecke mit Bepflanzung in Immensen

Am Rande von Immensen arbeitete am 14. Oktober 2021 eine kleine Gruppe von NABU-Mitgliedern, um die Bepflanzung einer Feldhecke auf einer 360 Meter langen Strecke vorzubereiten. Es soll eine Vielfalt heimischer Sträucher und Bäume gepflanzt werden, die als Lebensgrundlage von Insekten und Vögeln dienen. An Stelle eines Zauns werden zwei Wälle mit Buschholz nach der Art einer Benjeshecke aufgetürmt Damit sollen die jungen Pflanzen gegen Verbiss von wildlebenden Säugetieren geschützt werden. Die Wälle dienen ab dem ersten Jahr als Schutz gegen Winderosion der Ackerkrume und geben den Vögeln Deckung.  Insekten finden ihren Lebensraum. Mitte November, wenn das Laub von den Sträuchern und Bäumen gefallen ist, werden die Jungpflanzen gesetzt.

Dieses Projekt war möglich, da Mitglieder des NABU, vorwiegend aus Immensen, in stetiger Arbeit die Hecke gebaut und gepflanzt haben. Die Eigentümerin stellte das Land zur Verfügung und der Pächter Philipp Hattendorf, der den Acker seit neuestem ökologische bewirtschaftet, war unterstützend einverstanden. Das Biodiversitätsprogramm der Region Hannover wird die entstandenen Kosten übernehmen. Die Straßenmeisterei der Stadt Lehrte lieferte wie andere auch das Schnittgut für die Hecke. Diese Zusammenarbeit ist beispielhaft und vorbildlich, um dringend die Artenvielfalt in der Agrarlandschaft zu verbessern. Mehr Brutplätze sind vorhanden. Vögel finden Futter an den Beerensträuchern und Insekten Nahrung an den Blütenpflanzen.

Michael Scheer-Behrens (1. Vorsitzender des NABU Burgdorf-Lehrte-Uetze)

Benjeshecke Erfahrungen Quante.pdf
Benjeshecken Bedeutung Quante.pdf