· 

Insektensommer auf Gut Sunder...

Das diesjährige NAJU-Gruppentreffen fand vom 15. bis 16. Juni wieder auf NABU Gut Sunder statt.

 

Unter dem Motto "Was hat sechs Beine und ...schwimmt, kriecht, krabbelt und fliegt denn hier?" erkundeten etwa 60 Kinder und ihre Betreuerinnen und Betreuer aus fünf Gruppen der NAJU Niedersachsen die Welt der Insekten.

 

Nach ersten Kennenlern-Spielen mit dem Schwungtuch wurden die Regeln des Miteinander festgelegt und anschließend das Gelände gemeinsam erkundet.

 

Was können wir von der Natur lernen? Welchen Stellenwert haben Insekten für die Biodiversität? Wie sähe unser Frühstückstisch ohne die Bestäuberleistung der Insekten aus? Vielen Fragen gingen die Kinder spielerisch auf den Grund und ahmten die Nahrungssuche von Pollen und Nektar nach.

 

Dass dieses nicht immer ohne Hindernisse geschieht, konnten sie am eigenen Leib spüren: Für 1 kg Honig sind 3 kg Nektar nötig. Die dafür zurückgelegte Strecke von 150.000 km entspricht fast dem vierfachen Erdumfang. Doch was ist, wenn in den Gärten nur "gefüllte" Blüten blühen?

 

An weiteren Stationen wurde die Lebensweise von Schmetterlingen, Tieren im Waldboden und Ameisen erkundet. 

 

Geschicklichkeits- und Ratespiele sowie eine Rallye erweiterten mit viel Spaß und Teamgeist das Wissen.

 

Zum Ausklang des Samstag wurde am Abend das Lagerfeuer entfacht. Die Kinder hörten gespannt zu, als die Geschichte des Findefuchs vorgelesen wurde. Lustige Lieder wurden zur Gitarre gesungen und Marshmallows über die Flammen gehalten.

 

Der Sonntag hielt dann schon am Vormittag ein Kreativprogramm für alle bereit: Ob Schnitzen, Tonbilder gestalten oder Instrumente aus Naturmaterialien bauen, für jedes Kind war etwas dabei. Zum Abschluss der zwei Tage wurden in großer Runde noch einmal die schönsten Erlebnisse und Aktionen vorgetragen und versprochen, sich im nächsten Jahr auf Gut Sunder wieder zum NAJU-Gruppentreffen einzufinden!

 

An dieser Stelle bedanken wir uns bei Mandy Leischke für die tolle Organisation und viele kreative Ideen, bei Ingo und dem Küchenteam von NABU Gut Sunder für das leibliche Wohl und die leckeren ausgewogenen Mahlzeiten sowie der großzügigen Keksspende der Georg Parlasca Keksfabrik GmbH (https://parlasca-keks.de) aus Burgdorf, die uns die Pausen versüßte.

 

 

Text und Fotos: Iris Darimont-Liebthal

 

 

Mehr zur NAJU...