· 

Weißstorchennest erneuert

Das alte Weißstorchennest auf dem Schornstein der Bäckerei Laube in Hänigsen war über die Jahre für den tragenden Schornstein zu schwer geworden und wurde am 22. Januar mit Hilfe eines Hubwagens ausgetauscht. Das neue Nest, ein Weidenkorb mit einem Durchmesser von 1,3 Metern, wurde im Inneren des Außenbereichs mit Weidenzweigen verstärkt. Die Mitte des Weidenkorbs wurde mit den Resten des alten Nestes aufgefüllt.

 

Damit die Weißstörche "glauben", dass dies ein guter und erfolgversprechender Standort zum Brüten ist, wurde er mit lösungsmittelfreier Binderfarbe gestrichen.

 

Dabei waren bei dieser Aktion Dieter Kleinschmidt, Wolfgang Tannenberg und Erhard Zander vom NABU Burgdorf-Lehrte-Uetze.

 

Text und Fotos: Erhard Zander

 

 

Ansprechpartner zum Thema Störche