NAJU-Kreativwerkstatt

NAJU-Kinder treffen sich spontan zur Kreativwerkstatt am 11. November im "JohnnyB".

Wetterbedingt wichen die Kinder für ihren Termin in die Räume des "JohnnyB" an der Sorgenser Straße 30 in Burgdorf aus, um hier die Aktion veranstalten zu können.

Vielen Dank an dieser Stelle für die schnelle Reaktion der Hausleitung und das Bereitstellen eines passenden Raumes.

18 Kinder fanden sich ein, um jeweils aus einem Holzbausatz ein für Igel geeignetes Futterhaus mit Labyrintheingang zu bauen. Igel nehmen diesen geschützten Raum ihrer Futterstelle im Garten gerne an, da die Zahl der Mitesser wie streunende Katzen, Marder oder Ratten groß ist. Somit kann man hier Artenschutz vor der Haustür betreiben.

Zu zweit oder dritt taten sich die Kinder zusammen, um nach Bauplan das Haus zusammen zu setzen. Aufgewertet wurden die Dächer mit zusätzlicher Dachpappe. Jede Gruppe konnte das Haus dann ganz individuell mit Acrylfarbe und Motivschablonen verschönern. Somit entstanden kleine Kunstwerke, die bei einer passenden Aktion der NAJU-Gruppe versteigert werden sollen. Stolz präsentierten die Kinder ihre Igelhilfen.

Mittlerweile hat die Deutsche Wildtierstiftung den Igel zum "Tier des Jahres 2024" gekürt. Sein Bestand nimmt stetig ab, denn er findet immer weniger Nahrung und geeignete Unterschlüpfe.

Wenn Sie Fragen rund um den Igelschutz haben, wenden Sie sich gerne an Birga Gaede, unsere Igelschutzbeauftragte beim NABU Burgdorf-Lehrte-Uetze.

Text und Fotos: Iris Darimont-Liebthal

Mehr zur NAJU...