Sommerradtour bei 35 Grad

Traditionell fand unter der Leitung von Ernst Schmidt am Sonntag, 9. Juli, wieder die NABU-Sommerradtour mit der Einkehr in einem Café statt. In diesem Jahr konnte diese Tour 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verzeichnen und das bei sehr sommerlichen Temperaturen. Über insgesamt rund 25 Kilometer führte diese Radtour vom Burgdorfer Schützenplatz Richtung Westen bis hin zu den Bienenfressern (Merops apiaster, ein sehr exotisch aussehender Vogel, der zu den in Afrika überwinternden Zugvögeln zählt und sich von Bienen, Wespen, Hornissen und Käfern ernährt) in der Nähe von Engensen und zur Kaffeezeit dann in das Kleine Hofcafé in Thönse. Ernst Schmidt legte eine Reihe von Stopps ein, um die Gruppe zu unterschiedlichen Themen zu informieren: von den Blühwiesen über Fledermausquartiere in alten Bunkern und die verschiedenen Ausgleichsflächen bei Straßenbaumaßnahmen bis hin zu den ehemaligen und nun vom NABU genutzten Transformatorenhäusern wie zum Beispiel in Schillerslage.

Text und Fotos: NABU / Detlev Rossa