Der NABU Burgdorf-Lehrte-Uetze

Die Städte Burgdorf und Lehrte, jeweils mit ihren Ortsteilen, und die Gemeinde Uetze umfassen insgesamt eine Fläche von rund 370 Quadratkilometern und rund 96.000 Bewohnerinnen und Bewohnern. Dieses Gebiet und seine Menschen bildet die Kulisse für die Aktivitäten des NABU Burgdorf-Lehrte-Uetze.

Die Arbeitsschwerpunkte des NABU Burgdorf-Lehrte-Uetze sind im Wesentlichen:

Arbeitseinsätze und praktischer Naturschutz (in der Regel auf den NABU-eigenen Flächen),

Durchführungen von Vortrags- und Informationsveranstaltungen zu relevanten Naturschutzthemen,

Durchführungen von Exkursionen in den Bereichen Burgdorf, Lehrte und Uetze sowie

kritische inhaltliche Auseinandersetzung und Begleitung von naturschutzrelvanten Entwicklungen ( innerhalb und außerhalb der politischen Gremien in Burgdorf, Lehrte und Uetze).

Der aktive Kern des NABU Burgdorf-Lehrte-Uetze besteht aktuell aus rund 30 Mitgliedern, die durch zahlreiche Interessierte und Nichtmitglieder maßgeblich unterstützt werden.

Die Mitgliedschaft im NABU ist keine Voraussetzung für das Engagement im praktischen Naturschutz, sie unterstützt aber natürlich, nicht zuletzt durch die Mitgliedsbeiträge, die öffentliche Wahrnehmung des NABU von der kommunalen Ebene über die Region Hannover und das Land Niedersachsen bis hin zur Bundesebene.