NAJU-Thema "Wildkräuter Handwerk"

Die Kinderaktion Wildkräuter Handwerk - kreative Handarbeit & Brauchtum fand vorgezogen am 06. April statt. Und damit hatte die Gruppe Glück: Bei recht sommerlichen Temperaturen kam man im NAJU-Garten zusammen. Zu Anfang wurden die Kindern mit den Regeln vom Sammeln der Wildkräuter vertraut gemacht: Sammle ausschließlich Pflanzen, die du sicher bestimmen kannst. Sammle spurlos und achtsam. Sammle an unbelasteten Orten. Sammle einen Handstrauß oder in einem kleinen Körbchen. Sei dankbar, was die Natur dir schenkt!

Mit Bestimmungskarten und Büchern ging es dann auf die Wiesen und hier und da entdeckte man schon so mancherlei blühende Wildkräuter. Die ersten Kinder trauten sich, frisch gepflückt zu probieren, denn Gänseblümchen, Löwenzahn & Co. schmecken sehr gut. Die zusammengetragenen Pflanzen wurden anschließend gewaschen und sortiert. So wurden diese danach am langen Tisch gemeinsam verarbeitet und mit dem Wiegemesser klein geschnitten. Seife wurde in kleine Gefäße gegossen und mit Kräutern und Blüten vermengt. Kräutersalz gemörsert und für jedes Kind abgefüllt. Die Spitzwegerichtinktur, die in jeder Hausapotheke vorhanden sein sollte und einen Sonnenbrand lindert, wurde noch mit Alkohol angesetzt und in Gläschen gegossen. Zu guter Letzt kam man um das Feuer zusammen und genoß das Wikingerbrot mit den frischen Kräutern vom Feuer. Eine tolle Aktion, die nach vier Stunden endete.

Fotos: Nina Klinkhardt und Iris Darimont-Liebthal

Text: Iris Darimont-Liebthal