NAJU-Thema "Luft"

Am 02. März hieß es für die NAJU-Kinder: tief Luft holen - alles braucht Atem. Yoga für Kids und Experimente zur "Luft". Dazu traf sich die Gruppe in Heeßel.

In Vertretung für Yogalehrerin Nicole Neumann sprang ihre Kollegin Silke Nootny ein und übernahm die Stunde. Für diese kurzfristige Vertretung bedanken wir uns noch einmal sehr!

Ausgerüstet mit viel Material für die Experimente, das auf dem Bollerwagen gezogen wurde, ging es gemeinsam zu Fuß zum Waldstück der "Burg Heeßel".

Frau Nootny bediente sich einer Waldgeschichte, um den Kindern einfache Yogaübungen anschaulich und mit viel Spaß erklären zu können. Aufgestellt im Kreis konnten wir die Asanas nachspüren und der Atem floß mit dem Sonnengruß durch unsere Körper.

Nach einer Stunde Yoga wurde eine kleine Pause eingelegt, um den Aufbau für die Experimente vorzubereiten. Dazu gab es vorab eine Menge an Informationen, wie verschiedene Lebewesen je nach ihrem Lebensraum atmen, ob sie zum Beispiel Kiemen oder Lungen haben.

Das "Luft" überall und auch messbar ist, konnten die Kinder an verschiedenen Stationen selbst ausprobieren. Zum Beispiel, wie man durch Rotation in zwei durch einen Adapter verbundenen Wasserflaschen einen Tornado entstehen lässt. Oder die Flamme, die unter Wasser weiter brennt, oder wie viel Volumen die eigene Lunge hat, wenn die Atemluft in einen Luftballon geblasen wird und beim Eintauschen im gefüllten Eimer das Wasser verdrängt. Eine tolle Aktion für alle mit vielen Aha-Erlebnissen!

Text und Fotos: Iris Darimont-Liebthal