Auf ins Moor!

Foto: Bettina Geldmacher

Auf ins Moor! dazu riefen wir, die NAJU Burgdorf-Lehrte-Uetze am 17.02. auf, um gemeinsam mit den NAJU-Kindern des NABU Wedemark im Moor bei Resse ein Teilstück im Wald zu entkusseln (Kussel sind junge Bäume, die gezogen und aus dem Moor entfernt werden müssen, damit das Moor nicht zuwächst).

Mit dem Jugendmobil der Stadt Burgdorf bildeten wir eine kleine Fahrgemeinschaft, um am frühen Vormittag zum Einsatzort zu kommen. Dort wurden wir schon erwartet, um die am Tag zuvor von Einsatzleiter Markus Stadie die in handlich zurecht gesägte Stücke der Birkenstämme aus dem Waldstück zu tragen und am Wegesrand aufzustapeln.

Recht schnell wurde deutlich, dass sich die Arbeit mit einer Menschenkette viel effektiver und schneller erledigen ließ! Nach einer Kuchenpause ging es dann weiter: Detlef Schwertmann führte uns entlang auf dem Moorlehrpfad über Holzstege und durch wadentiefes Wasser und erklärte sehr anschaulich, wie das Hochmoor hier vor sehr langer Zeit entstand und welche moortypischen Tier- und Pflanzenarten vorkommen. Noch bis in die 1950er Jahre wurde im Resser Moor teilabgetorft. Heute wissen wir, dass Moore wichtige CO2-Speicher sind. Durch Wiedervernässungsmaßnahmen wird der permanente Wasserabfluss verhindert und schützt gleichzeitig diesen wichtigen Lebensraum und seine Biodiversität. Weitere Informationen findet man unter: https://www.wedemark.de/portal/seiten/mooriz-moorinformationszentrum-wedemark-resse-918001770-20051.html

Wir bedanken uns für die tolle Kooperation und freuen uns auf eine nächste gemeinsame Aktion mit der NAJU Wedemark und ihrer Jugendleiterin Susanne Brockmann!

Fotos und Text: Iris Darimont-Liebthal