Naturbeobachtung im Winter

Ein Beitrag des NABU-Freundes Dr. Bernd Bode aus Burgdorf:

Bunte Pilze und Flechten auf altem Holz

Naturbeobachtung im Winter

Im Winter machen sich die Tiere und Pflanzen rar. Wenig Grün und unfreundliches Wetter motivieren nicht zum Rausgehen. Gerade zu dieser Zeit können wir jedoch bei einem Blick auf kleine Dinge interessante Entdeckungen machen.

In unseren Wäldern gibt es wegen der in den letzten Jahren starken Abholzungen eine große Menge an Totholz, Wurzelstöcken und Stapeln von Baumstämmen. Diese sind oft von Pilzen und Flechten besiedelt. Es bietet sich hier fast auf Schritt und Tritt eine große Vielfalt an kleinen Lebewesen mit ihrer ganz besonderen Welt voller skurriler Formen und Farben. Pilze und Flechten sind nicht scheu, sie laufen nicht weg und bieten schöne Fotomotive. Deshalb ist eine Suche danach auch für Kinder gut geeignet.

Noch spannender wird es, wenn mit Handy und passender App die schönen und zum Teil auch absonderlichen Namen der Pilze oder Flechten vor Ort herausgefunden werden können. Gut geeignet ist zum Beispiel die App ObsIdentify einer internationalen Stiftung (https://observation.org). Die App arbeitet mit KI und einer zusätzlichen Qualitätssicherung und ergibt in der Regel gute Ergebnisse.

Auch für Kinder und Jugendliche dürfte ein Spaziergang im Wald in Kombination mit einem Suchwettbewerb per Handy spannend sein. Der NABU Münsterland hat dazu eine kurze Anleitung verfasst:

Machen Sie sich auf den Weg und finden Sie die Schmetterlingstramete, die Olivgrüne Schwarznapfflechte, die Trompetenbecherflechte oder den gezonten Ohrlappenpilz und den Zunderschwamm.

Viel Spaß beim Suchen!

Text und Fotos: Dr. Bernd Bode