NAJU-Kindergruppentreffen

Wir waren dabei!

Kurz vor den Sommerferien fand für die NAJU-Kinder das Highlight in diesem Jahr statt: ein umfangreiches Aktionsangebot mit Übernachtung im Gruppenzelt!

Mit dem "Jugendmobil" der Stadtjugendpflege Burgdorf ging es für einige Kinder auf nach Winsen OT Meißendorf zum NABU Gut Sunder. Hier kamen für zwei Tage vier NAJU Gruppen aus Niedersachsen zum diesjährigen Kindergruppentreffen zusammen. Mit vielen tollen Aktionen und einer Übernachtung im Zelt wurde Gemeinschaft groß geschrieben und viel Spannendes erlebt.

Kurz nach dem Ankommen galt es schnell, die Zelte bei Wind und vor dem aufkommenden Regen mit vielen helfenden Händen noch trocken aufzustellen! Gegen Mittag war alles verstaut und in einer großen Runde stellten sich die einzelnen NAJU-Gruppen vor. Mit dem Schwungtuch kam man sich anschließend schnell näher und die Kinder hatten viel Spaß beim Unterdurch-Laufen. Die weiteren Angebote wurden von den Teamern bestritten und die Kinder konnten zwischen Traumfänger basteln, Keschern im nahegelegenen Teich, alles über Waldameisen erfahren und die Natur unterm Digital-Mikroskop entdecken wählen. Wer forscht, entdeckt und spielt, muß Leib und Seele auch mal stärken: Dafür stand zwischendurch immer wieder Leckeres und vielseitiges Essen für die Teilnehmer bereit! Am Nachmittag des ersten Tages wurde der angrenzende Wald mit einer Rallye erkundet. Die Kinder suchten die einzelnen Stationen zwischen den Bäumen auf, die nur durch eine Fährte zu finden waren. Galt es dort Fragen aus der Natur zu beantworten, die teilweise ganz schön kniffelig waren. Und wer am Abend dann noch Lust hatte und sich traute, konnte zur Nachtwanderung aufbrechen. Wie von Zauberhand schwebten "Glühwürmchen" im Unterholz umher und man konnte das Käuzchen durch den Wald rufen hören. Am zweiten Tag wurden Teams gebildet und es hieß dann: aus Naturmaterialien Boote herstellen. Denn alle hatten den Ehrgeiz, bei der Regatta mitzumachen und möglichst als schnellstes Boot durchs Ziel zu kommen! Der nahegelegene Bach bot dafür optimale Bedingungen und unter lautstarken Rufen und Anfeuern hatten alle ihren Spaß.

Für die Kinder und Teamer stand am Ende der zwei Tage fest: Die Zeit verging viel zu schnell. Im nächsten Jahr will man sich hier wieder treffen und ein spannendes Programm mit viel Spaß und interessanten Aktionen erleben.

Text und Fotos: Iris Darimont-Liebthal

Foto: Detlef Glückselig