Spaziergang über die Burgdorfer Streuobstwiese

Trotz hochsommerlicher Temperaturen traf sich am Sonntag, 11. Juni, eine kleine Gruppe Interessierter auf der Burgdorfer Streuobstwiese an der Eseringer Straße. Stefan Auerbach und Thomas Degro vom NABU Burgdorf-Lehrte-Uetze kümmern sich kontinuierlich um die Pflege und Weiterentwicklung dieser Fläche und konnten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern interessante Details erläutern.

Von der Grundkonzeption mit Baumpatenschaften über die arbeitsintensive Bewässerung der Bäume und die Abwehr der natürlichen "Feinde" bis zu ergänzenden Maßnahmen wie Benjeshecken, Stein-Arrangements und Nisthilfen für Wildbienen erfuhren die Gäste die Zielsetzungen des NABU zu der Betreuung dieser Fläche, die sich im Besitz der Stadt Burgdorf befindet. Neben einer Erhöhung der Artenvielfalt bei Pflanze und Tier ist die Streuobstwiese mit den angrenzenden Flächen ein Live-Projekt, wie sich die Natur verändert und entwickelt, wenn der Mensch nur möglichst geringen Einfluss ausübt.

Detlev Rossa

alle Fotos: NABU / Detlev Rossa