· 

Eselohr und Hirschzunge

Kennst Du Eselohr und Hirschzunge? Um die Namensgebung und das Bestimmen von Pflanzen ging es bei der NAJU-Aktion am 06. Mai. Dazu trafen sich die Kinder im NABU-Garten. Gleich im Begrüßungskreis wurde klar ausgesprochen, wie wichtig Pflanzen für unser Leben auf diesem Planeten sind. Liefern sie uns doch überhaupt erst die Grundlage für das Dasein von Mensch und Tier!

 

Sie produzieren für uns die Luft zum Atmen und sind verantwortlich für den Großteil unserer Nahrung. Dass das schon viele Generationen von Menschen vor uns erkannt haben und sich Pflanzen zu Nutze machten, wurde den Kindern durch die Namensgebung erst bewusst. Namen, die sich auf einen Standort, die Verwendung, das Aussehen oder die Heilkraft beziehen, wurden anhand von Beispielen erläutert. Um einmal zu schauen, was im eigenen NABU-Garten alles wächst und was man essen kann, das konnten die Kinder dann selbst entdecken.

 

 

Eigens gepflückt und durch Bücher bestimmt, gingen sie auf die Suche. Dabei stellte sich heraus, dass Pflanzen spannender sind als gedacht: Sie schützen sich gegen Fressfeinde und setzen sich mit Dornen zur Wehr. Mal brennen sie auf der Haut oder sind stachelig, haben eckige oder runde Stengel und Blüten, die man sogar essen kann sowie Samen, die an einem kletten und sich transportieren lassen. Manches Wildkraut wie die Brennnessel wurde dann von den Kindern unter „Mutprobe“ und Lachen verspeist! Es muss nicht immer nur auf den Teller, was man eh schon kennt!

 

Iris Darimont-Liebthal