Unterwegs auf dem Baumpfad

Bei bestem Wetter erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses NABU-Spaziergangs interessante Informationen aus fachkundiger Sicht. Hans Martens zeigte die ausgewählten Baumarten aus dem Baumlehrpfad und erläuterte jeweils die Besonderheiten der jeweiligen Art sowie insbesondere die Eignung der Art angesichts des Klimawandels. Er erklärte, warum viele heimische Arten den geänderten Umweltbedingungen nicht gewachsen sein werden und welche Chancen Baumarten aus anderen Teilen der Welt auch bei uns haben werden. In den nächsten Jahrzehnten werden wir tiefgreifende Veränderungen in der so genannten Waldgesellschaft erleben und auch bewusst durch entsprechende Anpflanzungen, insbesondere in unseren Innenstädten, dafür Sorge tragen müssen, durch deutliche Verschattung eine Verbesserung der klimatischen Rahmenbedingungen in unseren Städten zu erreichen. Martens appellierte auch dafür, unseren gemeinsamen Umgang mit dem teuren Gut Süßwasser zu verändern und nicht dafür zu sorgen, dieses wertvolle Wasser schnell in die Meere, also in das Salzwasser zu leiten.

Detlev Rossa

Fotos: NABU / Detlev Rossa