· 

Waldameisen: Vortrag und Exkursion

Waldameisen - Exkursion im Burgdorfer Holz

 

Pünktlich um 11 Uhr traf sich eine kleine Gruppe Interessierter mit dem eigenen Rad am "Großen Stern" im Burgdorfer Holz. Zum Start gab es eine kurze Information zum Landschaftsschutzgebiet, das seit 1999 die Städte Burgdorf und Lehrte und die Gemeinde Uetze im Landkreis Hannover verbindet. Dieses schafft eine gute Voraussetzung für die geschützten Hügel bauenden Waldameisen-Population im Burgdorfer Holz, was dann vor Ort erkundet wurde.

 

Trotz leicht bedecktem Himmel und kühlen Temperaturen trugen die Tiere emsig Nahrung ein. Gilt es doch jetzt im Frühjahr, die Geschlechtstiere für den "Hochzeitsflug" aufzupäppeln und die Kaste der Arbeiterinnen aufzustocken. Ausbesserungsarbeiten wurden außerdem an den Nesthügeln vorgenommen, hatten diese doch teilweise in den Wintermonaten durch Aufwühlen von Specht, Wildschwein und Co. etwas von der Stabilität eingebüßt.

 

Oft erscheint uns Menschen beim Anblick der vielen Tiere ein großes Durcheinander zu herrschen. Jedoch weiß jede Arbeiterin, welches ihre Aufgabe ist: Kundschafterin, Amme, Wächterin, Gärtnerin uvm. Die Kommunikation der Ameisen geschieht durch Übertragung von Duftstoffen und vernetzt dadurch das ganze Volk.

 

Zum Abschluss gab es eine kleine Besonderheit zu sehen, ein Volk der "Glänzendschwarzen Holzameise", die ein so ganz anderes Nest baut. Erstaunt und mit vielen neue Einblicken trennte sich die Gruppe nach gut 2 Stunden und machte sich auf den Heimweg.

 

Iris Darimont-Liebthal

 

alle Fotos: Iris Darimont-Liebthal