· 

Wie erreichen wir wieder Biodiversität?

alle Fotos: NABU / Detlev Rossa

Ein ganz weiter Blick zurück um viele Millionen Jahre, aber im besonderen auch die Rückschau auf die vergangenen zwei Jahrhunderte zeigen nach Ansicht von Dr. Herbert Nickel, warum wir heute unter einem so dramatischen Rückgang der Biodiversität leiden und warum viele Versuche, dem entgegenzusteuern, mehr oder weniger zum Scheitern verurteilt sind. Nach rund 200.000.000 Jahren Beweidung folgten 200 Jahre der Mahd und Nickel sieht den Schlüssel der Biodiversität in der Beweidung. Vor rund 30 Interessierten zeigte Nickel die Veränderungen in unserer Landwirtschaft auf und zeigte eindrucksvolle Bilder im Vergleich der Landwirtschaft in Deutschland und der Landwirtschaft in Siebenbürgen. Seine zentrale Forderung ist es, die Kuh wieder auf die Weide zurückzubringen.

 

Die Fragen der Gäste zielten u.a. auch auf die Sicherheit in der Versorgung mit Lebensmitteln angesichts der immer noch steigenden Weltbevölkerung. Positiv waren die Ansätze zu einem ersten Gedankenaustausch, wie wir hier bei uns die Rahmenbedingungen für eine neue Form der Weidewirtschaft schaffen können.

 

Dr. Detlev Rossa