Schwalbenvortrag in Hänigsen

Der NABU Burgdorf-Lehrte-Uetze hat sich sehr über die zahlreichen, interessierten Besucherinnen und Besucher zum Schwalbenvortragsabend in Hänigsen am 15. März.2023 gefreut. Es wurden vor und nach dem Vortrag viele zum Teil sehr spezielle Fragen gestellt. Über diese Fragen hat sich die NABU- Ansprechpartnerin für Schwalben- und Mauerseglerschutz Dagmar Hartmann besonders gefreut, da sie zeigen, dass zu diesem wichtigen Thema zum einen Vorkenntnisse als auch echtes Interesse bei den Gästen bestand.

Da in Hänigsen noch viele Höfe mit Vieh- und Pferdeställen vorhanden sind, ging es in ihrem Vortrag besonders um die Rauchschwalben.

Es gab Anschauungsmaterial in Form von Mehl- und Rauchschwalbenkunstnestern, Lehmziegeln und Infobroschüren. Die unterschiedlichen Anforderungen von Mehl- und Rauchschwalben an ihr Lebensumfeld wurden auf diese Weise verdeutlicht. Einige Tage nach dem Vortrag hat Dagmar Hartmann zusammen mit dem NABU-Kollegen und Naturschutzbeauftragen im Raum Uetze, Wolfgang Tannenberg, viele Kunstnester zusammen mit Lehmziegeln auf umliegende Höfe verteilt.

Der NABU hofft, so einigen Rückkehren aus den Winterquartieren einen guten Start für die kommende Brutsaison zu ermöglichen. Diese Vögel haben jede Unterstützung leider bitter nötig.

Dagmar Hartmann