· 

Obstbaumschnitt-Vorführung

Die Gruppe der Interessierten, die sich zum ursprünglich geplanten Termin auf der Streuobstwiese in Lehrte eingefunden, bestand aus rund 40 Personen. Und diese Gruppengröße konnte Eckard Munske nun schon bei seiner ersten Praxisvorführung erreichen, obwohl es ja auch noch einen Alternativtermin am 25. März wieder um 9 Uhr in Lehrte gibt.

 

Erläutert und dann auch mit der Amboss-Schere umgesetzt wurden die unterschiedlichen Baumschnitte an einem noch sehr jungen Baum, bevor es dann zu ausgesuchten weiteren größeren "Objekten" auf der Streuobstwiese ging.

 

Die Zuhörerinnen und Zuhörer erhielten an diesem Vormittag sehr viele praktische Hinweise und Informationen, angefangen bei der Wahl der richtigen Leiter und des geeigneten Werkzeugs, damit der Obstbaumschnitt im heimischen Garten auch zu einem guten Ende kommt.

 

Detlev Rossa

alle Fotos: NABU / Detlev Rossa