· 

Wildbienenvortrag mit gutem Zuspruch

Unter dem Titel „Wildbienen: faszinierende Vielfalt“ bot der NABU Burgdorf-Lehrte-Uetze am 09. Februar einen spannenden Vortrag mit Hans-Jürgen Sessner an. Jeder kennt die Honigbienen. Aber wer weiß schon etwas über die vielen anderen Bienenarten, die bei uns leben? Von den nur wenige Millimeter großen Maskenbienen bis zu den recht großen Holzbienen werden zahlreiche heimische Wildbienenarten in faszinierenden Makroaufnahmen vorgestellt. Nicht nur im Aussehen zeigt sich die enorme Vielfalt der Bienen, fast jede Art hat auch ein besonderes Verhalten und spezielle Ansprüche an ihren Lebensraum. Gezeigt werden unter anderem Mauer-, Woll-, Pelz- und Blattschneiderbienen bei der Nahrungssuche an Blüten und beim Nestbau. Hans-Jürgen Sessner gibt auch Einblicke in die Bienennester - eine Welt, die uns sonst verborgen bleibt.

 

In den letzten Jahren hat die Vielfalt der Bienen und anderer Insekten leider besorgniserregend abgenommen. Unsere ausgeräumte Landschaft und Schottergärten bieten kaum noch eine Lebensgrundlage für sie mit verheerenden Konsequenzen für unser Ökosystem. Aber auch ein gegenläufiger Trend ist zu erkennen: Viele Menschen haben das Problem erkannt und möchten zum Schutz unserer Wildbienen beitragen. Auf öffentlichen Flächen und in Gärten kann viel für die Vielfalt der Wildbienen getan werden.

 

Fotos: NABU / Hans-Jürgen Sessner und Ernst Schmidt