· 

So geht Obstbaumschnitt

Die erste Vortragsveranstaltung des NABU Burgdorf-Lehrte-Uetze in diesem Jahr traf auf großes Interesse derjenigen, die sich umfassend über das Thema "Obstbaumschnitt" informieren wollten. Mehr als 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten den Ausführungen des NABU-Fachmanns Eckhard Munske im vollbesetzten Vortragsraum der Lehrter Stadtwerke.

 

Verständlich und mit wohl dosiertem Humor erläuterte Munske die unterschiedlichen Obstbaumschnitte und nahm den Zuhörerinnen und Zuhörern die Angst, beim Beschneiden ihrer Obstbäume grobe Fehler zu riskieren. Natürlich gäbe es auch diese Fehler, aber mit etwas Wissen und Geschick ließen sie sich vermeiden mit dem Ziel, die Obstbäume lange und gesund zu erhalten und stattliche Ernteerfolge zu erzielen. Erklärt wurden u.a. die Unterschiede und Zielsetzungen von Sommer- und Winterschnitt, Pflanzschnitt, Erziehungsschnitt und Erhaltungsschnitt. Die Fragen aus dem Publikum zielten oft auf den richtigen Zeitpunkt der Pflegemaßnahmen für die entsprechende Obstbaumsorte.

 

Den Abschluss des Vortrags bildeten Demonstrationen der geeigneten Werkzeuge und Substanzen, um zum Beispiel die Wunden an Bäumen durch Astentfernungen zu schließen oder den Schutz des Stammes vor extremen Temperaturunterschieden sicherzustellen.

 

Der rund 2-stündige Vortrag stellte die Grundlage und Vorbereitung für den praktischen Teil dar, den Eckhard Munske am Samstag, 18. Februar, um 9 Uhr auf der Lehrter Streuobstwiese am Hohnhorstweg demonstrieren wird.

 

Text: Detlev Rossa

 

alle Fotos: NABU / Detlev Rossa