Erster Arbeitseinsatz im Neuen Jahr

Beim ersten Arbeitseinsatz des NABU Burgdorf-Lehrte-Uetze wurden auf der Streuobstwiese in Lehrte u. a. diverse Schneide- und Aufräumarbeiten sowie fünf Neuanpflanzungen von Patenschaftsbäumen erledigt. Insgesamt beteiligten sich 13 Personen an dieser Aktion.

Neben der Trockenheit sind vor allem Wühlmäuse und Schafe die großen Gegner dieser Obstbäume. Deshalb wurden die neuen Bäume in einem kompletten Drahtkorb gegen Wühlmäuse in die Erde gesetzt und die jungen Stämme mit einer stabilen Kunststoffummantelung und einem zusätzlichen Drahtgeflecht gegen die Schafe geschützt - ein relativ hoher Aufwand, ohne den die jungen Bäume jedoch kaum eine Überlebenschance haben.

Dabei sind die Schafe natürlich als "vierbeinige Rasenmäher" eine große Unterstützung in der kontinuierlichen Pflege der Streuobstwiese - sie sollen aber beim Gras bleiben und sich von den jungen Stämmen fernhalten. Während dieses Arbeitseinsatzes bekam die Schafherde neue Unterstützung - ein kleines Schaf kam auf die Welt.

Dr. Detlev Rossa

alle Fotos: NABU / Detlev Rossa