NAJU-Aktion "Eichhörnchen und Eichelhäher"

18 Kinder trafen sich zur Aktion "Eichhörnchen und Eichelhäher" im Paul-Beier-Garten. Die Gruppe hatte dazu Mona Gharib vom "Eichhörnchen Notruf e.V." eingeladen. Sie arbeitet ehrenamtlich für Burgdorf und Umgebung und leitet die Auffangstelle für in Not geratene Tiere. Die Kinder zählten eingangs auf, was ihnen an Eichhörnchen besonders gefällt, ob es der buschige Schwanz ist, die Pinselohren oder das flinke Klettern und Springen in den Bäumen von Ast zu Ast. Anhand dieser Aufzählungen wurden die Körperfunktionen und die Lebensweise verdeutlicht.

Es wurde auch kritisch darauf hingewiesen, dass die Lebensräume für Eichhörnchen stark beeinträchtigt und fragmentiert sind. Allein in diesem Jahr zog Mona Gharib gut 30 Tiere auf, die teils verwaist oder verletzt bei ihr abgegeben wurden. Ursachen sind oft die Zersiedelung der Lebensräume durch Straßenverkehr oder bauliche Maßnahmen. Aber auch freilaufende Katzen stellen leider ein großes Gefahrenpotential dar. Durch den Klimawandel und den damit einhergehenden Hitzestress vieler einheimischer Baumarten fehlt zudem ausreichend Nahrung (Bucheckern, Walnüsse, Eicheln).

Da im Paul-Beier-Garten bereits ein Eichhörnchen-Kobel angebracht ist und von den Tieren angenommen wurde, hatten die Kinder nach dem theoretischen Teil die Aufgabe, zwei Futterhäuser zu bauen und mit geeignetem Futter bestehend aus Hasel- und Walnüssen, Zirbelnüssen, Kiefern- und Sonnenblumensamen, Maronen, Kürbiskernen, getrocknete Äpfel, Hagebutten, Sanddornbeeren und Canberrys zu befüllen.

Auch der Eichelhäher, der sich größtenteils von Eicheln ernährt und wie das Eichhörnchen die Früchte als Wintervorrat vergräbt, wurde parallel vorgestellt. Eichelhäher, die zu den Rabenvögeln zählen, tragen erheblich zur Ausbreitung unserer Eichenwälder bei.

Ein wichtiger Hinweis wurde den Kindern und ihren Eltern auf den Weg gegeben: Verletzten und verwaisten Eichhörnchen kann geholfen werden. Die 10 wichtigsten Schritte sind unter https://www.eichhoernchen-notruf.com/erste-hilfe/die-10-wichtigsten-schritte/ einzusehen oder man kann sich beim Eichhörnchen-Notruf melden 0700-200 200 12 oder für Burgdorf und Umgebung direkt bei der Auffangstelle Mona Gharib vom Eichhörnchen-Notruf unter 01515 6119623.

Iris Darimont-Liebthal

Fotos: NABU / Iris Darimont-Liebthal