NAJU-Besuch im Burgdorfer Klärwerk

Olaf Klippstein, Betriebsleiter des Klärwerks in Burgdorf, machte es möglich, den Kindern der NAJU-Gruppe in Begleitung ihrer Eltern am Samstag, 24. September, eine Führung über das Gelände zu bieten. Diese exklusive Besichtigung begann im Schalt- und Verwaltungskomplex. Hier gab es eine erste Einweisung an der Schalttafel, welche Stationen das Abwasser nimmt. Dieses konnten dann Klein und Groß bei einem Rundgang um die Klärbecken verfolgen. Erst werden die festen Stoffe aussortiert, Sand setzt sich im zweiten Schritt ab, danach folgt im dritten Durchgang die biologisch-chemische Reinigung über die Belebungsbecken. Das Highlight war die Besteigung des Faulturms, in dem die Verstromung des Klärschlamms zur eigenen Energieversorgung stattfindet. Hier hatte die Gruppe eine gute Übersicht auf das komplexe System aus der Vogelperspektive. Am Ende des Rundgangs waren alle erstaunt, dass durch die mehrfache Reinigung das Wasser wieder klar war und mit einer hohen Qualität in die Burgdorfer Aue eingeleitet werden konnte.

Nach der Besichtigung ging es für die Kinder zu Fuß zum nahegelegenen "Paul-Beier-Garten". Dort wurde ihnen der "Dr. Fedor Strahl NABU-Jugendnaturschutzpreis 2022", der der NAJU-Gruppe am 17. September verliehen worden war, offiziell überreicht. Abschließend wurden die Mädchen und Jungs noch einmal kreativ, um ihre Botschaft zur Klimawende mitzuteilen: ein rundum gelungener Aktionstag!

Iris Darimont-Liebthal

alle Fotos: NABU / Iris Darimont-Liebthal