NAJU gewinnt "Dr.-Strahl-Preis"

Im Bild (v. l.) Dr. Monika Maintz vom NABU Niedersachsen, Iris Darimont-Liebthal von der NAJU Burgdorf-Lehrte-Uetze und Krista Strahl. Foto: NABU/Detlev Rossa

Der NABU verleiht "Dr. Fedor Strahl Jugendnaturschutzpreis" 2022 für besonderes Engagement im Naturschutz. Eingereicht werden jedes Jahr Arbeiten, die sich zum Thema "praktischer Naturschutz" auseinandersetzen. Der Stifter möchte mit dem „Dr. Fedor Strahl NABU-Jugendnaturschutzpreis“ die junge Generation ermutigen, sich für den Erhalt von Natur und Landschaft einzusetzen. „Auch wenn der Zeitgeist vorgaukelt, dass die Überlebensfähigkeit der Erde von den virtuellen Welten des Internets abhänge, so sind wir Menschen als biologische Wesen doch abhängig von Boden, Wasser, Klima, Tieren und Pflanzen“, begründete damals Dr. Strahl sein Engagement. Nach seinem Tod entschloss sich erfreulicherweise seine Frau, Krista Strahl, den Jugendnaturschutzpreis fortzuführen.

Unter dem Titel "Unser Zukunftsgarten" hat das Projekt der NAJU-Gruppe Burgdorf, Lehrte, Uetze den 1. Preis erhalten, der mit 500,- EUR dotiert ist.