"Bienen / Teil 2"

Aufmerksam folgen die Kinder den Erklärungen von Hans-Jürgen Sessner. (Foto: privat)

Zum Thema „Bienen / Teil 2“ trafen sich die NAJU-Kinder am 11. Juni in der Burgdorfer Weststadt. Welche Arten von Wildbienen und anderen Insekten auf der Magerrasenwiese zu finden sind, konnte die Gruppe mit Becherlupen und Bestimmungsbüchern entdecken. Wie lang muss ein Insektenrüssel sein, um Nektar aus den verschiedenen Blütenkelchen trinken zu können? Wie unterscheiden sich die Wildbestäuber von den Honigbienen? Der eingeladene Experte Hans-Jürgen Sessner berichtete von der besonderen Lebensweise der solitär lebenden Bienen und erklärte das "Wildbienenhotel". Auch konnten die Kinder einmal nachempfinden, wie Insekten mit ihren Facettenaugen die Umwelt wahrnehmen. Dafür setzten sie sich eine speziell geschliffene Brille auf. Was sie dann sahen, führte zu viel Lachen, denn plötzlich waren sie nicht mehr sicher auf den eigenen Füßen, da alles mehrfach zu sehen war. Ganz besonders freuten sich die Betreuerinnen, dass zwei der ukrainischen Kinder wieder teilnahmen, die beim vorherigen Termin bereits mit von der Partie waren!

Iris Darimont-Liebthal

E-Mail: jugend@nabu-burgdorf-lehrte-uetze.de