· 

"Bienen / Teil 3"

Wir bauen uns ein Insektenhotel...

 

Am 09. Juli kamen die NAJU-Kinder noch einmal vor den Sommerferien zusammen, um im Paul-Beier-Garten Elemente für das spätere Bienenhotel zusammen zu bauen.

 

Bei Teil 3 der Aktionsreihe "Bienen" lag der Schwerpunkt noch einmal auf den Wildbienen, von denen einige Arten anders als unsere Honigbienen solitär leben und gerne Nisthilfen zum Beispiel in Form von Bambusröhrchen annehmen. Dass man die Bienen hierin unterstützen kann, war durch einfache Mittel und der fachkundigen Unterstützung vom Experten Hans-Jürgen Sessner schnell erstellt. Den verschiedenen Bienenarten kamen die Kinder dann mit Becherlupen im Garten auf die Spur.

 

Bei der Unterscheidung der acht häufigsten einheimischen Hummelarten wurde es dann schon schwieriger - muss man doch genau auf die Farbe und Anzahl der Streifen achten. Ob Gartenhummel, Steinhummel oder Ackerhummel, bei dem schönen Sommerwetter konnten die Kinder viele Insekten im Garten beobachten.


Ansprechpartnerin

 

Iris Darimont-Liebthal

E-Mail: jugend@nabu-burgdorf-lehrte-uetze.de

Telefon: 05136 8020031