NAJU-Aktionen im Februar 2022

Um das Thema "Müll und Recyceln" noch einmal zu vertiefen, nahmen die NAJU Kinder an einem Angebot von Werk-statt-Schule e.V. in Hannover teil. Die Diplom Geoökologin Marina Stegić hatte eigens für die Gruppe den Termin am Samstag, den 19. Februar ermöglicht. Was besteht alles aus Kunststoff, wie entsteht daraus Mikroplastik und wie kann man Müll vermeiden und recyceln, das wurde zu Beginn im Sitzkreis besprochen. Die Kinder konnten schon viele Fragen beantworten, denn sie hatten im Januar mit dem Thema begonnen.
Was sich dann aus leeren Tetra Pak alles herstellen ließ, war Teil des Vormittags und das konnten die Kinder selbst ausprobieren. Mit wenig Aufwand wurde ein Pflanzgefäß hergestellt und kreativ nach Lust und Laune mit Farbe bemalt. Nach der Trockenphase und einer kleinen Frühstückspause wurde das selbst gebastelte Gefäß mit Erde verfüllt und Blumensamen eingebracht. Auch eine kleine Geldbörse konnten die Kinder durch Schneiden und Knicken schnell fertigen.

Ein Zusatztermin bot sich den NAJU Kindern am 26. Februar an. Unter fachkundiger Anleitung und vielen Informationen von Thomas Degro und Stefan Auerbach, wurde die Benjes-Hecke auf der Streuobstwiese an der Eseringer Straße in Burgdorf erweitert. Die Kinder und ihre Väter sammelten trockene Äste und Zweige auf dem Gelände, die dann in der vorbereiteten Reihe aufgeschichtet wurden. Die Kinder hatten dabei viel Spaß und waren stolz auf das Gemeinschaftswerk, das gegen Mittag dann um gut 5 Meter verlängert worden war.

Iris Darimont-Liebthal

E-Mail: jugend@nabu-burgdorf-lehrte-uetze.de