Was ist alles Müll, wo fällt er an und wie wird er richtig entsorgt?

Die NAJU-Kinder starteten unter diesem Motto am NP-Markt in Burgdorf, um sich mit einem Gang durch den Einkaufsmarkt bewußt zu machen, dass alles was es dort zu kaufen gibt, irgendwann verbraucht ist und dadurch Verpackungsmüll anfällt. Ausgestattet mit hölzernen Grillzangen, die kurzerhand zu Müllzangen zweckentfremdet wurden, sammelten sie auf dem Weg zum JohnnyB. den Müll auf. Schon nach wenigen Schritten und auf der kurzen Distanz zum Jugendzentrum, hatten die Kinder fast drei Säcke voll!

Mit vereinten Kräften und unter vollem Körpereinsatz möglichst viel aufzuheben, suchten sie die Gehwege ab, schauten in Büschen, auf den Grünstreifen und an Häuserreihen nach. Was hierbei zusammenkam, machte die Kinder gleichzeitig stolz aber auch traurig, dass die Menschen so viel wegwerfen. Im Gruppenraum des JohnnyB. packten sie dann den Wocheneinkauf aus, den Iris mitgebracht hatte und zählten die Lebensmittelverpackungen auf, die am häufigsten verwendet wurden. Dass Kunststoff an erster Stelle stand, haben alle gleich festgestellt.

Was das z.B. für Tiere bedeutet, wenn Mikroplastik entsteht und in die Meere gelangt oder Tüten als Nistmaterial verbaut oder Gummibänder von Störchen irrtümlich als Regenwürmer an die Jungvögel verfüttert wird, machte sie sprachlos. Welche nachhaltigen Verpackungsarten es gibt und wie Müll vermieden werden kann und richtig recycelt wird, das wurde dann besprochen.

Mit dem mitgegebenen Bastelbogen "Zu gut für die Tonne!" (BMEL) und der Broschüre "Kunststoff-Sparbüchle" (Hrsg. Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, B-W) können sich die Kinder mit ihren Eltern zu Hause weitere Informationen anlesen.

Iris Darimont-Liebthal

E-Mail: jugend@nabu-burgdorf-lehrte-uetze.de