NAJU-Aktionen im November 2021

Im November trafen sich Kinder der NAJU-Gruppe gleich zwei Mal. Am 13.11. im "Haus der Jugend" in Burgdorf stellten sie der Jahreszeit entsprechend Vogel-Futtermöglichkeiten her. Was sonst noch über die Wintergäste zu erfahren war und welche Vögel wegziehen wurde spielerisch eingebunden. Die Gruppe unterschied die verschiedenen Schnäbel und wählte das passende Futter für die Vögel aus. Mit einer Auswahl von Körnen und Sämereien mixten die Kinder ihre eigenen ersten Futtervorräte für den beginnenden Winter.

Am 27. November folgte dann ein Einsatz auf der Streuobstwiese an der Eseringer Straße in Burgdorf, um die dortigen Nistkästen zu reinigen und auf Schäden zu kontrollieren. Ein gereinigter Nistkasten verhindert, dass Parasiten bei der neuen Brut übertragen werden. In alten Vogelnestern hausen nämlich gern Flöhe, Milben oder Lausfliegen. Dazu wurden Klappleitern benötigt, um die Kästen mit Spachteln sauber zu schaben. Unterstützung erhielten sie von Thomas Degro und Stefan Auerbach, die sich auch sonst für die Pflege der Streuobstwiese einsetzen. Für das kommende Jahr sind hier vor Ort weitere Arbeitseinsätze mit der Kindergruppe geplant.

Iris Darimont-Liebthal

E-Mail: jugend@nabu-burgdorf-lehrte-uetze.de