Von Kleiber über Singdrossel bis Nachtigall

Wo sitzt der Vogel, den wir gerade hören?

Rund 40 Interessierte verfolgten aufmerksam die Ausführungen und Erläuterungen von Ernst Schmidt zu den Vogelarten, die im Burgdorfer Stadtpark leben bzw. im Frühjahr zu uns kommen. Schmidt beschrieb die einzelnen Laute oder Klangfolgen, wie sie für jede Vogelart typisch sind. Eindrucksvoll war wieder das Vorspielen von  Vogelgesang auf dem Smartphone, um die Vögel zu einem Antwortgesang zu animieren. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfuhren interessante Details zu den Lebensgewohnheiten und dem typischen Verhalten der einzelnen Vogelart.

Die meisten Vögel auf diesem Rundgang gehorchten der Dramaturgie von Ernst Schmidt, so zum Beispiel das Kleibermännchen, das sein brütendes Weibchen nach Ankunft der NABU-Gruppe wie abgesprochen mit einem Wurm fütterte. Einzig die "Schlossmeise" am Burgdorfer Schloss hatte wohl den Termin des NABU-Spaziergangs "verschlafen". Sie zeigte sich nicht. Den Abschluss dieser Veranstaltung krönte der Gesang der Nachtigall in Auenähe.

Deutlich wurde auf diesem Spaziergang wieder einmal der besondere Wert des Burgdorfer Stadtparks und der angrenzenden Aue-Bereiche für die Tier- und Pflanzenwelt.

Text: Detlev Rossa

Fotos: Uwe Reimann / Detlev Rossa

Mehr zu Führungen und Exkursionen...