· 

NAJU-Thema "Wasser"

Fotos: Nina Klinkhardt

Zum Thema "Wasser" traf sich die NAJU-Gruppe am 27. August zum ersten Termin nach der Sommerpause, um über das wichtigste Lebensmittel, welches unser Planet hervorbringt, mehr zu erfahren. Mitgebrachte Wasserproben aus den Urlaubsorten der Kinder wurden in Augenschein genommen, um mögliche Unterschiede festzustellen.

 

Das neu möblierte Gartenhaus des "Paul-Beier-Gartens" verwandelte sich in einen kleinen Unterrichtsraum im Grünen und die 13 Mädchen und Jungs erzählten, wie vielfältig ihnen Wasser begegnet. Dass ein sensibler Umgang wichtig ist; dass viele Menschen auf der Welt keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben oder dafür großen Aufwand betreiben müssen; wieviel Wasser bei der Herstellung einer Jeans benötigt wird; wie wir Wasser einsparen können, wie andere Kulturkreise die Verbindung zum Wasserkreislauf präsentieren? Wie muss der Wasserverbrauch in Zeiten des Klimawandels neu überdacht werden?

Fotos: NABU / I.Da-Li

Nach dem theoretischen Teil gab es eine kleine Pause, bei der sich die Kinder im Garten austoben konnten, bevor es dann an die Herstellung der "Regenmacher" ging. Dazu wurden Nägel in die Papprollen gehämmert und abschließend mit Reis, Mais und Kichererbsen befüllt. Ziel war die Nachempfindung sanft prasselnden Regens. Zu guter Letzt gruben sich die Kinder ein paar Kartoffeln aus den Beeten, pflückten Maiskolben und Bohnen und nahmen sich zum Probieren die erste kleine Ernte aus diesem Jahr mit nach Hause.

Die Gruppe freut sich schon auf den Folgetermin im September, an dem sie eine exklusive Führung durch Olaf Klippstein erhält, der als Betriebsleiter einen fachlichen Rundgang auf dem Gelände des Klärwerks in Burgdorf anbietet. "Abwasser" wird Schwerpunkt der Aktion in Teil 2 sein.

 

 

Iris Darimont-Liebthal