NAJU

NAJU · 28. Januar 2023
Gleich mit zwei Aktionen starteten die NAJU-Kinder in das neue Jahr
Um Tierspuren zu entdecken, wurden die Kinder einmal auf ganz andere Art informiert. Nach Anfrage bei der "Jägerschaft Burgdorf" ging es für die NAJU-Gruppe in das Revier nach Schillerslage. Zu Beginn fand eine kleine Einweisung statt, wie man sich im Wald korrekt verhält.
NAJU · 10. Dezember 2022
NAJU: Tiere im Winter
Was machen Tiere, die im Winter nicht in den warmen Süden fliegen können? Welche Tricks wenden sie an, um den Winter zu überstehen?
NAJU · 17. November 2022
Grüße vom UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer
NAJU · 12. November 2022
NAJU-Aktion "Eichhörnchen und Eichelhäher"
18 NAJU-Kinder trafen sich am Samstag, 12. November, zur Aktion "Eichhörnchen und Eichelhäher", zu der Mona Gharib vom "Eichhörnchen Notruf e.V." eingeladen worden war.
NAJU · 15. Oktober 2022
NAJU-Kinder lernen Eulen näher kennen.
Die NAJU-Gruppe traf sich am 15. Oktober in Hänigsen bei den Teerkuhlen am Kuhlenberg, um Interessantes über die Eulen zu erfahren.
NAJU · 04. Oktober 2022
NAJU-Besuch im Burgdorfer Klärwerk
Wie unsere Abwässer gereinigt werden, erfuhren die NAJU-Kinder gemeinsam mit ihren Eltern von Olaf Klippstein, Betriebsleiter des Klärwerks.
NAJU · 17. September 2022
NAJU gewinnt "Dr.-Strahl-Preis"
Der NABU verleiht "Dr. Fedor Strahl Jugendnaturschutzpreis" 2022 für besonderes Engagement im Naturschutz. Eingereicht werden jedes Jahr Arbeiten, die sich zum Thema "praktischer Naturschutz" auseinandersetzen. Der Stifter möchte mit dem „Dr. Fedor Strahl NABU-Jugendnaturschutzpreis“ die junge Generation ermutigen, sich für den Erhalt von Natur und Landschaft einzusetzen. Mehr lesen...
NAJU · 02. September 2022
Pfandspende von EDEKA Cramer
Marktleiterin Astrid Kroß im EDEKA Center Cramer in der Burgdorfer Weserstraße übergibt eine Pfandspende an die NAJU Burgdorf-Lehrte-Uetze. Unter dem Thema "Gärten für Kinder und Bienen" kam ein Erlös von gut 2.000,- EUR zusammen. Mehr lesen...
NAJU · 27. August 2022
NAJU-Thema "Wasser"
Zum Thema 'Wasser' traf sich die NAJU-Gruppe am 27. August zum ersten Termin nach der Sommerpause, um über das wichtigste Lebensmittel, was unser Planet hervorbringt, mehr zu erfahren. Mitgebrachte Wasserproben aus den Urlaubsorten der Kinder, wurden in Augenschein genommen, um mögliche Unterschiede festzustellen.
NAJU · 12. August 2022
Am Freitag, 12. August, nahmen Interessierte an der Aktion "Fledermäuse im Schein der Taschenlampe" teil. Diesmal ging es unter Führung von Bernd Rose an den Irenensee nach Uetze, um hier "Wasserfledermäuse" beobachten zu können, die dicht über der Wasseroberfläche nach Insekten auf Jagd gehen. Mit dabei war diesmal auch Fledermausbotschafterin Sabine Bär, ebenfalls vom NABU Burgdorf-Lehrte-Uetze, die ihr Wissen an die Fragenden weitergab. Eine Gruppe von Kindern wurde von Jugendwartin...

Mehr anzeigen