Nabu Burgdorf-Lehrte-Uetze Nachrichtenarchiv

 

17. Dezember 2019

Arbeitseinsatz in einem Amphibienbiotop

NDR Fernsehteam ist dabei

p-2019-12-17-01

Das Fernsehteam bei der Arbeit
Foto: NABU / Ernst Schmidt

Am Sonntag, dem 22.12. überträgt der NDR in der Bingo-Fernsehlotterie-Sendung ab 17:00 Uhr einen Beitrag, den das Fernsehteam bei dem Arbeitseinsatz aufgenommen hat. Mehr

 

16. Dezember 2019

Niedersächsischer Wegrain-Appell

 

p-2019-12-16-01

Foto: B.Kutzke

Das vielfältige Naturschutzpotential von Wegrainen erkennen und wiederbeleben, das ist die Botschaft des Niedersächsischen Wegrain-Appells, der an die Landesregierung in Niedersachsen, an die Landkreise, an die Kommunen, an die öffentlichen und privaten Grundeigentümer*innen, an die Landbewirtschafter*innen sowie an die Verbände appelliert:

Setzen Sie sich stärker für die Erhaltung, die Wiederbelebung und die Erweiterung von Wegrainen als Lebensraum ein!

Sie können hier den Appell herunterladen

 

17. November 2019

Die Streuobstwiese in Lehrte

Ein Video von Tobias Neumann

Neues von der Streuobstwiese - Bernd Rose vom NABU Lehrte berichtet u.a. über das Projekt, die damit verbundene ehrenamtlich Arbeit und Vandalismus. Die Streuobstwiese im Hohnhorst-Park leistet einen wertvollen Beitrag für den Natur- und Umweltschutz in Lehrte.

 

Klicken Sie auf das Video, um es zu starten, und dann auf das Symbol unten rechts, um es zu vergrößern.

 

11. November 2019

Wir haben Geburtstag

40 Jahre NABU Burgdorf, Lehrte, Uetze

p-2019-11-11-01

NABU-Vorstand 2007
Rechts: Günther Jatzkowski

Foto: NABU Burgdorf, Lehrte, Uetze

In diesem Jahr wurde der Naturschutzbund NABU 120 Jahre alt, und unsere Ortsgruppe NABU Burgdorf, Lehrte, Uetze feierte ihren 40, Geburtstag.
1979 rief Günther Jatzkowski zur Gründung einer NABU-Ortsgruppe auf.
Mehr

 

11. Oktober 2019

NABU Landesvertreterversammlung 2019

 

p-2019-09-23-01

NABU Landesvertreterversammlung
Foto: NABU

Mitglied im NABU zu sein heißt auch, mitbestimmen zu können, wohin sich der Verband entwickelt und welche Inhalte bearbeitet werden. Der NABU Burgdorf, Lehrte, Uetze war in diesem Jahr mit fünf Vertretern bei der NABU Landesvertreterversammlung 2019 dabei.
Mehr

 

18. September 2019

Fest auf der Streuobstwiese

10 Jahre Streuobstwiese Lehrte

p-2019-09-18-01

NABU auf dem Streuobstwiesenfest
Foto: Dieter Triebler

Die Lehrter Streuobstwiese feierte am 8.September ihren zehnten Geburtstag. Es gab ein größes Fest, das vom Stadtmarketingverein Lehrte und dem NABU veranstaltet wurde.

Mehr

Lesen Sie hierzu auch den Artikel in unserer Presseauslese:

Nachwuchs entdeckt die Natur beim Spielen

 

4. Juli 2019

GartenSummen

Gartenregion Hannover feiert Jubiläum

p-2019-07-04-01

NABU Stand
Foto: NABU / Bernd Rose

Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Gartenregion hatte die Region Hannover am Pfingstsonntag, dem 9. Juni, zur Feier in den Lehrter Hohnhorstpark eingeladen. Nahe der Streuobstwiese und den Grabelandgärten konnten sich die Besucher von 12 bis 18 Uhr rund um das Thema Natur informieren. Mehr

 

19. Juni 2019

NABU Vorstand bereist gekaufte Flächen in Brandenburg

 

p-2019-06-19-01

Exkursion
Foto: Hans-Jürgen Sessner

Im letzten Jahr hat unsere Ortsgruppe die NABU-Stiftung Nationales Naturerbe bei der Sicherung wertvoller Naturflächen im östlichen Brandenburg unterstützt. Dort standen Flächen im Naturschutzgebiet Oderhänge Mallnow zum Verkauf. Durch die Spende aus Burgdorf konnten etwa 1,25 Hektar artenreiche Wiese für die Zukunft bewahrt werden.

Mehr

 

25. Mai 2019

Biologische Vielfalt

Vortrag in der Städtischen Galerie Lehrte

p-2019-05-25-01

Alte Schlosserei Lehrte
Foto: NABU / Bodo Kutzke

Die Vortragsveranstaltung des NABU Burgdorf, Lehrte, Uetze sorgte für eine gut gefüllte Städtische Galerie in der Alten Schlosserei. Im Rahmen der Vortragsreihe des NABU über Biologische Vielfalt referierte der Diplom-Biologe Guido Madsack über die Tagfalterfauna der Region Hildesheim und deren Entwicklung in den letzten 100 Jahren. Mehr

 

2. Mai 2019

Schwalben und Mauersegler kehren zurück

 

p-2019-05-02-01

Mauersegler
Foto: NABU/Ingolf Grabow

Anfang April bis Mitte Mai sind sie wieder da! Ihr Gezwitscher ist unverwechselbar. Schwalben und Mauersegler kehren zurück und suchen ihre alten Quartiere auf.
Seit Anfang des Jahres ist Dagmar Hartmann Ansprechpartnerin für Schwalben- und Mauerseglerschutz.
Lesen Sie hier mehr

 

27. April 2019

Nistwand auf Gut Adolphshof erneuert

 

p-2019-04-27-01

Nistwand
Foto: Hans-Jürgen Sessner

In den letzten Jahren boomt der Bau von "Wildbienenhotels". Doch mit dem Bau alleine ist es nicht getan. Diese Nistwände müssen auch in Stand gehalten werden, damit sie dauerhaft Nistmöglichkeiten für Wildbienen bieten können. Auch an der Nistwand auf der Streuobstwiese vom Gut Adolphshof stand nun nach 8 Jahren eine Erneuerung an. In mehreren Arbeitseinsätzen wurde das Gerüst verstärkt und die Inneneinrichtung teilweise erneuert.


Dabei halfen Kinder und Eltern im Rahmen des NABU Familienprogramms. Mit Schilf, Hartholzblöcken und viel Lehm wurden hunderte neuer Nistgänge für Wildbienen und Solitärwespen geschaffen. Die Nistwand ist nun wieder fit für die nächsten Jahre.

 

25. März 2019

Obstbaumschnitt ...

auf der Streuobstwiese in Lehrte

p-2019-03-25-01

Baumschnitt
Foto: NABU/Eckhard Munske

Die Obstbäume auf der Streuobstwiese in Lehrte wurden im Februar 2019 erstmalig fachgerecht geschnitten. Da vor ein paar Jahren gravierende Fehler beim Obstbaumschnitt gemacht wurden, musste bei einigen Bäumen ein Radikalschnitt vorgenommen werden, der bei so manchen Laien sicherlich Unverständnis hervorruft. Mehr

 

4. März 2019

Neuer 1.Vorsitzender

Michael Scheer-Behrens übenimmt Vorsitz von Dirk Brinkmann

p-Michael_Scheer-Behrens

Michael Scheer-Behrens

Auf der Jahreshauptversammlung am 14. Februar 2019 wurde Michael Scheer-Behrens zum neuen 1.Vorsitzenden des NABU Burgdorf, Lehrte, Uetze gewählt. Er übernahm das Amt von Dirk Brinkmann, der nach 12 Jahren nicht mehr für den Vorsitz kandidierte.

Als Agraringenieur hat Michael Scheer-Behrens sich stets für den biologischen Landbau eingesetzt. Pädagogisch ist er tätig als Waldorflehrer in der Oberstufe für die Fächer Chemie und Gartenbau. Schon in der Jugend war er begeistert an der Natur und möchte sich beim Nabu verstärkt für den Artenschutz engagierten.

Lesen Sie hierzu auch den Artikel in unserer Presseauslese:

NABU hat neuen Vorsitzenden

 

21. Februar 2019

NABU - Abend am 8.März

p-2019-02-21-01

Marienkäfer
Foto: Harald Erdmann

Am Freitag, dem 8. März veranstaltet der NABU Burgdorf,Lehrte, Uetze für alle Mitglieder und Naturinteressierten seinen jährlichen NABU - Abend im StadtHaus Burgdorf ,Sorgenser Straße 30. Beginn ist um 18.00 Uhr.
Mehr

 

28. Februar 2019

Ein Storchennest für Kolshorn

 

p-2019-02-08-01

Trafoturm in Kolshorn
Foto: Erhard Zander

Der NABU Burgdorf, Lehrte, Uetze hat auf dem Trafoturm an der Ortsdurchfahrt in Kolshorn ein neues Storchennest errichtet.

Dieter Kleinschmidt und Erhard Zander haben bereits in den vergangenen Jahren die alten Storchenhorste in Sievershausen, Eltze, Uetze, Dollbergen, Hänigsen, Obershagen, Dachtmissen und Burgdorf überarbeitet und neue Storchenhorste in Schillerslage und Dollbergen aufgestellt. Mehr

 

28. Januar 2019

Schüler spenden dem NABU

Besuch bei den Fledermäusen

p-2019-01-28-01

Braunes Langohr
Foto: Dirk Brinkmann

Zwei elfjährige Schüler aus Ramlingen haben dem NABU Burdorf, Lehrte, Uetze 75 Euro gespendet, die sie durch Einsammeln von mehr als 200 Kilogramm Eicheln verdient hatten.

Bernd Rose ist mit einem der beiden Jungen dann in ein Fledermauswinterquartier in einem Bunker gegangen, um die Fledermäuse zu zählen.

Sie entdeckten dabei gut versteckte Braune Langohren.

Lesen Sie den Bericht in unserer Presseauslese

28. Januar 2019

Familienprogramm 2019

 

p-2019-01-08-01

Familienprogramm 2019

Unser Familienprogramm 2019 ist jetzt erschienen.

Sie können es hier herunterladen.

Zu unseren Seiten "Familie & Kinder" kommen Sie hier