Nabu Burgdorf-Lehrte-Uetze a href="#">Familie & Kinder Kindergruppe

Kindergruppe

Seit Beginn dieses Jahres hat der NABU Burgdorf, Lehrte, Uetze eine neue Betreuerin für die Kinder- und Jugendarbeit. Iris Darimont-Liebthal wird eine neue Kinder- und Jugendgruppe aufbauen.

Sie können das Jahresprogramm 2021 hier herunterladen.

Kinderfest und Rallye im Burgdorfer Stadtpark

2021-09-19-naju

Mit unserer ersten NAJU Gruppenaktion am Samstag, den 11. September meldeten wir uns aus der Sommerpause zurück. Im Vorfeld hatten wir den Familienverteiler erweitert, so dass sich auch Kinder aus der Warteliste anmelden konnten.

Für etwa 2,5 Stunden streiften 16 Kinder mit ihren Gruppenleiterinnen Nina und Iris durch den Burgdorfer Stadtpark. Mit Spielen und einer kleinen Rallye entdeckten sie, dass sich der Herbst schon langsam ankündigt. Ein Frosch im Gras machte die Kinder neugierig; erste Kastanien wurden gesammelt, die als Höhepunkt in ein gemeinsames Naturmandala gelegt wurden.

Sonntag veranstaltete die Jugendpflege im Rahmen des Culturcircus mit verschiedenen Burgdorfer Vereinen ein Kinderfest im Stadtpark. Hier war auch die NAJU Burgdorf, Lehrte, Uetze mit einem Aktionsstand vertreten. Angeboten wurde aus einem tönernen Blumentopf und Stroh eine Unterkunft für Ohrenkneifer herzustellen. Mit Malvorlagen und viel Infomaterial für die Kinder wurde der Stand ergänzt. Fast zum Ende des Festes war alles Bastelmaterial aufgebraucht, da die Aktion so gut angenommen wurde.

Eine Aktion am Teich

p-2021-07-14-02

Bei schönstem Sonnenwetter haben sich unsere NAJU-Kinder mit ihrer Gruppe am Teich in Immensen getroffen.

Ausgestattet mit Gummistiefeln, Keschern und Eimern ging es letzten Samstag darum, im und am Wasser lebende Tiere zu entdecken und zu bestimmen. Dabei wurden Libellen beobachtet, Wasserskorpione, kleine Fische oder Kaulquappen an Land geholt und in den mit Wasser befüllten Behältnissen begutachtet.

Immer wieder nebenbei wurden die Kinder von Hans-Jürgen Sessner auf die Wildbienen aufmerksam gemacht, die dort bauen.

Ein kleines Spiel rundete die Aktion ab. Mit neuen Eindrücken verabschiedete sich die Gruppe in die Sommerpause.

Mit den Kindern zu den Ameisen

p-2021-06-16-02

...die Zeit verging wie im Fluge und reichte für alle Aktionen und Spiele gar nicht aus!

11 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren starteten am letzten Samstag ab dem Naturfreundehaus bei Grafhorn (Lehrte) zur ersten Aktion mit ihrem NAJU-Team. Mit den Fahrrädern ging es quer durch den Wald, um sich ein Ameisennest näher anzuschauen.

Schon auf dem Hinweg gab es am Wegesrand einiges zu entdecken. Die Gruppe hatte sich schnell miteinander vertraut gemacht und die Kinder gaben während der Fahrt gut auf einander acht, als wenn sich schon alle seit langem kennen.

Das unbeständige Wetter tat dem Spaß und Draussensein keinen Abbruch. Mit kleinen Pausen war auch für die etwas jüngeren Kinder die Strecke gut zu schaffen. Und darüber freuten sich auch die vier Betreuer, dass alle wohlbehalten von ihren Eltern am Nachmittag wieder in Empfang genommen werden konnten.

Auf den nächsten Termin am 10. Juli freuen sich alle und sind gespannt, was die Gruppe dann gemeinsam unternimmt.

Natur aus der Tüte - Ein voller Erfolg

p-2021-04-28-01

Fotos: Familie Weidmüller

Die erste "Natur-Tüten" - Aktion am 17. April 2021 war ein voller Erfolg. Knapp zwanzig Kinder haben sich ihre Tüten abgeholt.

Natur aus der Tüte

"Natur aus der Tüte" unter diesem Motto verteilen wir eine Aktionstüte pro Kind. In Anlehnung an aktuelle Themen der Jahreszeiten, gefüllt mit Bastelideen, Experimentiervorschlägen u.v.m.

Wann?
Erstmals am Samstag, den 17. April von 11:00 - 11:30 Uhr

Wo?
Auf der Streuobstwiese in Burgdorf, Eseringer Straße

Wie oft?
Geplant ist dieses im Abstand von 4 Wochen anzubieten, solange die Kindergruppe ihre Aktionen Corona-Lockdown bedingt noch nicht durchführen kann.

Nächster Termin ist dann der 08. Mai - selbe Stelle, selbe Welle.

Da es auch hierbei für uns wichtig ist zu wissen, wer kommt, geben Sie uns bitte kurz Bescheid, ob wir mit Ihrem Interesse rechnen können!
Email: jugend@nabu-burgdorf-lehrte-uetze.de

Wir freuen uns, über diese Möglichkeit mit Ihren Kindern in Kontakt bleiben zu können und den Spaß an der Natur im Blick zu behalten.

zum Archiv Familie & Kinder

Iris Darimont-Liebthal