Insekten

Insekten · 28. August 2023
Hornissen im Garten
Gastbeitrag von Dr. Bernd Bode (Burgdorf): Hornissen sind in unseren Gärten zwar relativ selten aber durchaus präsent. Im Hochsommer kann man hier, wenn ein Nest in der Nähe ist, ein eigentümliches Verhalten beobachten.
Insekten · 02. Juli 2023
Wildbienen vor der Haustür
Bei etwas herbstlichem Himmel führte Hans-Jürgen Sessner rund 15 Interessierte am 2. Juli über die Blühflächen in Burgdorf Nord-West.
Insekten · 19. September 2022
Vortrag: Waldameisen - wichtige Helfer für unsere Wälder
Herzlich willkommen zur Vortragsveranstaltung "Waldameisen - wichtige Helfer für unsere Wälder" am 6. Oktober im Haus der Jugend in Burgdorf! Referentin: Iris Darimont-Liebthal, 2. Vorsitzende des NABU Burgdorf-Lehrte-Uetze
Insekten · 14. Mai 2022
Nach seinem ersten Vortrag über die Wildbienen am 9. April ging unser Experte Hans-Jürgen Sessner am 14. Mai auf die Frage ein, wie wir in unseren Gärten Wildbienen sinnvoll schützen können. Vor knapp 20 interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern erläuterte er, wie Pflanzenvielfalt und Gestaltung des Gartens beschaffen sein müssen, um den Wildbienen geeignete Lebensräume zu bieten. Zum einen sind dies die Blütenvielfalt und die Strukturvielfalt des Gartens, zum anderen helfen für...