"Dies und das"

"Dies und das" · 03. Februar 2024
Naturbeobachtung im Winter
Im Winter machen sich auch die Pfanzen rar. Aber in dieser Zeit können wir jedoch bei einem Blick auf kleine interessante Entdeckungen machen.
"Dies und das" · 22. Januar 2024
Weißstorchennest erneuert
Für die Weißstörche vorbereitet: Am 22. Januar 2024 erhielt der Schornstein an der Bäckerei Laube in Hänigsen ein neues Nest.
"Dies und das" · 24. September 2023
NABU Burgdorf-Lehrte-Uetze auf dem Apfelfest
Am 24. September beteiligte sich der NABU Burgdorf-Lehrte-Uetze am Apfelfest auf dem Adolphshof in Lehrte.
"Dies und das" · 28. Februar 2023
Jetzt steht die Infotafel wieder sicher.
Es gibt da auch die kleinen Aktionen so nebenbei: Am 28. Februar zog eine Infotafel zum Thema "Kopfweiden" ein paar Meter um.
"Dies und das" · 01. Januar 2023
Neujahrsspaziergang 2023
Rund 40 Interessierte beteiligten sich am traditionellen Neujahrsspaziergang des NABU Burgdorf-Lehrte-Uetze unter der Leitung von Ernst Schmidt
"Dies und das" · 01. November 2022
Reparaturarbeit auf der Burgdorfer Streuobstwiese.
Jugendliche hatten es wohl geschafft, durch das Sitzen und Schaukeln auf den Banklehnen der Sitzgruppe auf der Burgdorfer Streuobstwiese die Bänke aus dem Erdreich zu lösen. Am 1.11. befestigten fünf Mitglieder des NABU die Bänke nun sehr solide in der Erde.
"Dies und das" · 10. Juli 2022
Kentucky Coffeetree im Burgdorfer Stadtpark und Bienenfresser in einem gesicherten Bereich bei Engensen - das waren nur zwei Highlights auf einer rundum gelungenen Fahrradtour am Sonntag, 10. Juli, unter der erprobten Leitung von Ernst Schmidt. Die starke Trockenheit, aber auch positive Beispiele wie Blühstreifen in der Burgdorfer Weststadt oder die NABU-Nutzung eines ehemaligen Transformatorenhauses in Schillerslage waren weitere Stationen dieser Tour, nicht zu vergessen gemeinsamer Kaffee...
"Dies und das" · 26. Juni 2022
Trotz hoher Temperaturen kamen am Sonntagmorgen (26.6.) rund 25 Gäste zusammen, um sich von der Expertin Dr. Heidrun Roland vor Ort auf der Burgdorfer Streuobstwiese verschiedene Kräuterpflanzen und ihre Wirkungsweisen erklären zu lassen. Und unter diesen Pflanzen gibt es auch ganz Große wie z. B. die Linde, die Eiche oder die Birke, die heilende Kräfte entfalten können. Wichtige Erkenntnis im ewigen Disput zwischen Schulmedizinern und Heilpraktikern ist nach Heidrun Roland, dass im...
"Dies und das" · 18. Mai 2022
Ein richtig schickes Bienenhotel ergänzt die umweltgerechte Umgestaltung des Außengeländes der Burgdorfer Stadtwerke.