Arbeitseinsätze

Arbeitseinsätze · 24. Februar 2024
Kieskuhle Wackerwinkel
Der zweite Arbeitseinsatz am 24. Februar bewies die guten Beziehungen zum Wettergott. 13 Frauen und Männer lichteten mit allerlei Werkzeug den stark zugewucherten Böschungsbereich, um die Lebensbedingungen unter anderem für Eidechsen zu optimieren.
Arbeitseinsätze · 05. Februar 2024
Entkusseln am "Cannabis-Teich"
Ein Arbeitseinsatz außerhalb der geplanten Arbeitseinsätze: das Entkusseln an einem Teich zwischen Burgdorf und dem Burgdorfer Holz.
Arbeitseinsätze · 13. Januar 2024
Starke Beteiligung zum Auftakt-Arbeitseinsatz
Mit großer Beteiligung (15 Frauen und Männer) startete am Samstag, 13. Januar, die Reihe der Arbeitseinsätze des NABU Burgdorf-Lehrte-Uetze im Neuen Jahr.
Arbeitseinsätze · 02. Dezember 2023
Erfolgreicher Einsatz in winterlicher Stimmung
Zum letzten NABU-Einsatz in diesem Jahr trafen sich am Samstag, 04. Dezember, 11 Naturschutz-Engagierte, um zwei Teiche in der Nähe von Immensen für das neue Jahr und hoffentlich für Kreuzkröten vorzubereiten.
Arbeitseinsätze · 04. November 2023
Alt gegen neu auf der Lehrter Streuobstwiese
14 Interessierte folgten dem Aufruf des NABU Burgdorf-Lehrte-Uetze zu einem gemeinsamen Arbeitseinsatz und trafen sich am Samstag, 4. November, auf der Lehrter Streuobstwiese.
Arbeitseinsätze · 28. Oktober 2023
Für den Moorfrosch im Niedermoor
Ins Moor bei Schwüblingsen lud der NABU Burgdorf-Lehrte-Uetze im Auftrage des NLWKN als Landeseigentümer zu einer Entkusselungsaktion ein.
Arbeitseinsätze · 25. Februar 2023
Erfolgreicher Arbeitseinsatz an der Gumpe der Seebeck
Es war etwas frisch, aber gutes Wetter zum Arbeiten: 15 Teilnehmer fanden sich ein, um eine Gumpe im Burgdorfer Holz wieder als Lebensraum für Amphibien herzustellen.
Arbeitseinsätze · 14. Januar 2023
Erster Arbeitseinsatz im Neuen Jahr
Das Wetter spielte mit beim ersten Arbeitseinsatz in diesem Jahr am 14. Januar: Auf der Streuobstwiese in Lehrte wurden u. a. fünf neue Bäume als Ersatz für abgängige Bäume gepflanzt.
Arbeitseinsätze · 03. Dezember 2022
Letzter Arbeitseinsatz in 2022
Am Samstag, 03. Dezember, trafen sich 12 Freiwillige des NABU auf einer Vereinsfläche bei Schillerslage nahe der B 188 zu ihrem letzten Arbeitseinsatz in diesem Jahr.
Arbeitseinsätze · 05. November 2022
Erfolgreicher Arbeitseinsatz bei Immensen.
Bei strahlend blauem Himmel "befreiten" 10 Freiwillige zwei Teiche in der Nähe von Immensen von der Verschattung durch Birken, Kiefern und Schilf, um die Laich- und Lebensbedingungen für Amphibien zu verbessern.