Die Vögel spielen mit.

alle Fotos: NABU / Detlev Rossa

Rund 40 Gäste von klein bis groß nahmen bei bestem Wetter an dieser Vogelwanderung teil, die auf dem Burgdorfer Schützenplatz startete  und im Stadtpark endete. Informativ und unterhaltsam erläuterte Ernst Schmidt die zahlreichen Vogelstimmen und animierte an verschiedenen Stationen mit gezielten Smartphone-Geräuschen einzelne Vogelarten zu einer akustischen Reaktion. Wichtige "Akteure" der Vogelwelt waren wie auf Kommando vor Ort, um dieser NABU-Gruppe ihr Können zu zeigen: von der "Schloss-Meise" am Burgdorfer Schloss über den Kleiber und den Zaunkönig bis zur Nachtigall an der Aue. Schmidt gab nebenbei auch Hinweise z. B. zu der Frage der Fütterung von Vögeln und erläuterte, dass wir jetzt das Füttern mir Körnern aussetzen sollten, weil die Brut eiweißreich ernährt werden muss und dies nur mit Insekten funktionieren kann. Die Muttervögel sollten mit einem Körnerangebot also nicht irritiert und von der eigentlichen Nahrungssuche abgelenkt werden.

Dr. Detlev Rossa