Für die Rauchschwalben in Steinwedel

alle Fotos: Dagmar Hartmann

Diese "Schwalbenwinkel" sind gut geeignet für den Einsatz in solchen Ställen, da sie der Rauchschwalbe durch die Holz-Umschalung mehr Schutz vor Wind bieten. Rauchschwalben haben sich als Kulturfolger eigentlich den traditionellen, gemauerten Kuhstall ausgesucht.

Nicht weit von dem neuen offenen Stall in Steinwedel steht noch die alte Hofanlage. Dort brütet immer noch eine Rauchschwalben-Kolonie in den dunklen verlassenen Ställen. Rauchschwalben stehen unter Schutz und somit darf der Abriss der Ställe nicht während der Brutzeit vorgenommen werden.

Um den Vögeln aber für die kommende Brutsaison Ersatzbrutstätten zu bieten, wurden die speziellen Kunstnester vom NABU Burgdorf-Lehrte-Uetze nun im neuen Stall angebracht. Dagmar Hartmann, Dieter Kleinschmidt und Ernst Schmidt hatten sich für diese nicht "geruchsneutrale" Aufgabe auf dem Hof eingefunden. Da die Schwalben die Nähe zum Vieh und auch den Menschen suchen, hofft der Naturschutzverein sehr, dass das Nistangebot angenommen wird.

Die Aktion war geprägt von sehr aufmerksamen und extrem neugierigen Milchkühen, die das Treiben in "ihrem" Stall sehr genau verfolgten und ständig auf Tuchfühlung mit den Akteuren gingen. Denen hat die Aktion sehr viel Spaß gemacht, auch wenn alle im Anschluss nur noch schnell unter die Dusche wollten.

Dagmar Hartmann