· 

Fledermäuse im Schein der Taschenlampe

Am Freitag, 12. August, nahmen Interessierte an der Aktion "Fledermäuse im Schein der Taschenlampe" teil. Diesmal ging es unter Führung von Bernd Rose an den Irenensee nach Uetze, um hier "Wasserfledermäuse" beobachten zu können, die dicht über der Wasseroberfläche nach Insekten auf Jagd gehen. Mit dabei war diesmal auch Fledermausbotschafterin Sabine Bär, ebenfalls vom NABU Burgdorf-Lehrte-Uetze, die ihr Wissen an die Fragenden weitergab. Eine Gruppe von Kindern wurde von Jugendwartin Iris Darimont-Liebthal betreut und zum Thema wieder kindgerecht informiert. Die "kleinen Experten" hatten sich alle sehr gut vorbereitet und waren teils mit Stirnlampe ausgestattet. Gemeinsam ging es vom Parkplatz aus dann bei Einbruch der Dunkelheit zum nahegelegenen Seeufer. Hier war gleich festzustellen, wie sehr die anhaltende Trockenheit der letzten Wochen den Wasserstand mittlerweile reduziert hatte. Bernd Rose als Fledermaus-Regionalbetreuer äußerte sich darüber besorgt, da die Wasserfledermäuse an diesem Ort mit naheliegenden Waldbereich einen optimalen Lebensraum vorfinden. Ob im nächsten Jahr hier noch eine Führung möglich sein wird, da der Irenensee keinen natürlichen Zulauf hat, wird die Zukunft zeigen. Um Wasserfledermäuse dieses Jahr noch einmal beobachten zu können, bietet der geführte Termin am kommenden Freitag, 19. August, in Burgdorf eine letzte Gelegenheit.

Iris Darimont-Liebthal


Ansprechpartnerin

 

Iris Darimont-Liebthal

E-Mail: jugend@nabu-burgdorf-lehrte-uetze.de

Telefon: 05136 8020031