Fledermaus-Führung in der Eilenriede in Hannover

Noch einmal zur späten Stunde öffnete die Waldstation in der Eilenriede in Hannover am Freitag, den 29. Juli  ihre Pforten. Rund 60 Personen hatten sich für die Fledermausführung angemeldet. Bernd Rose vom NABU als Fledermaus-Regionalbetreuer und sein Team, informierte über die Lebensweise dieser "Schönen der Nacht". Darunter waren viele interessierte Kinder, die von Hans-Jürgen Sessner auf spielerische Weise eigens unterrichtet wurden. Dazu ging es hinauf auf das 36m hohe Wald-Hochhaus, was um diese Zeit bei Sonnenuntergang ein besonderes Erlebnis war. Als die Dämmerung dann vorangeschritten war, konnten die Besucher noch einen kurzen Blick in das Winterquartier der Fledermäuse werfen. Hierin sind die Voraussetzungen gegeben, um eine Überwinterung zu garantieren. Endlich war es soweit, dass die ersten Fledermäuse ihre Runden drehten, um auf Insektenjagd zu gehen. Mit Detektoren ausgerüstet, standen Groß und Klein staunenden Blickes suchend nach den flinken Tieren zusammen und beobachteten das Schauspiel. Alle waren sich einig, dass dieses eine gelungene Veranstaltung mit einer Fülle von Informationen und einem tollen Naturerlebnis war.

Iris Darimont-Liebthal