· 

Unser Wildbienen-Spaziergang am 3. Juli

Viel Flugverkehr an der Wildbienen-Nisthilfe Fotos: NABU/Detlev Rossa
Viel Flugverkehr an der Wildbienen-Nisthilfe Fotos: NABU/Detlev Rossa
Großes Interesse beim Wildbienen-Spaziergang in der Burgdorfer Weststadt
Großes Interesse beim Wildbienen-Spaziergang in der Burgdorfer Weststadt

Auf großen Zuspruch traf das Angebot zu einem gemeinsamen Wildbienen-Spaziergang in der Burgdorfer Weststadt. Mehr als 30 Interessierte konnte Hans-Jürgen Sessner an mehreren Stationen für das Leben der Wildbienen sensibilisieren. Insgesamt sind in Deutschland mehr als 600 Arten registriert, von denen aber nur einige hier bei uns ihren Lebensraum finden und Lebensraum bedeutet zuerst einmal: "ihre" Pflanzen bzw. Blüten. Grundsätzlich sind die hier entstandenen Blühwiesen ein guter Ansatz, jedoch bedarf es einer kontinuierlichen Pflege, was vor allem die Entfernung des Mähguts und damit der überschüssigen Nährstoffe angeht. Laut Sessner ist eine gute Lösung aber noch nicht in Sicht, die zum Beispiel im Durchziehen von Schafherden bestehen könnte.